Stephane Denève, der neue Chefdirigent des Radio- Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, legt mit der
ersten CD-Aufnahme seit seinem Amtsantritt eine durchdachte und außergewöhnlich treffende
Charakterisierung des französischen Komponisten Francis Poulenc vor.
Poulenc war beides: Mönch und Strolch, tief gläubig einerseits, andererseits aber mit Sinn für die
fragwürdigen Seiten des Lebens. Diese zwei Seiten seiner Persönlichkeit spiegeln sich in dem
Programm dieser CD auf's Schönste wider. Zum einen ist da das frivole Ballett "Les Biches",
geschrieben Anfang der 1920er Jahre für Serge Diaghilev. Ein erotischer Reigen, in dem drei Herren
16 Damen begegnen - neben, auf oder hinter einem fliederfarbenen Sofa. Hier erklingt die
vollständige Fassung mit den drei Abschnitten für Chor.
Zum anderen ist da das Requiem für den Maler Christian Bérard - geschrieben auf den Text des Stabat
mater, jene bewegenden Verse aus dem Mittelalter, in denen Maria ihren Sohn beweint. Die Besetzung
für Sopran, gemischten Chor und Orchester hat Poulenc auch noch in anderen geistlichen Werken
verwendet.
ersten CD-Aufnahme seit seinem Amtsantritt eine durchdachte und außergewöhnlich treffende
Charakterisierung des französischen Komponisten Francis Poulenc vor.
Poulenc war beides: Mönch und Strolch, tief gläubig einerseits, andererseits aber mit Sinn für die
fragwürdigen Seiten des Lebens. Diese zwei Seiten seiner Persönlichkeit spiegeln sich in dem
Programm dieser CD auf's Schönste wider. Zum einen ist da das frivole Ballett "Les Biches",
geschrieben Anfang der 1920er Jahre für Serge Diaghilev. Ein erotischer Reigen, in dem drei Herren
16 Damen begegnen - neben, auf oder hinter einem fliederfarbenen Sofa. Hier erklingt die
vollständige Fassung mit den drei Abschnitten für Chor.
Zum anderen ist da das Requiem für den Maler Christian Bérard - geschrieben auf den Text des Stabat
mater, jene bewegenden Verse aus dem Mittelalter, in denen Maria ihren Sohn beweint. Die Besetzung
für Sopran, gemischten Chor und Orchester hat Poulenc auch noch in anderen geistlichen Werken
verwendet.
CD | |||
1 | Stabat Mater dolorosa | 00:03:58 | |
2 | Cujus animam gementem | 00:01:05 | |
3 | O quam tristis | 00:02:42 | |
4 | Quae moerebat | 00:01:26 | |
5 | Quis est homo | 00:01:28 | |
6 | Vidit suum | 00:03:24 | |
7 | Eja Mater | 00:01:13 | |
8 | Fac ut ardeat | 00:02:16 | |
9 | Sancta Mater | 00:03:12 | |
10 | Fac ut portem | 00:03:37 | |
11 | Inflammatus et accensus | 00:02:03 | |
12 | Quando corpus | 00:04:13 | |
13 | Ouverture | 00:03:05 | |
14 | Rondeau | 00:03:34 | |
15 | Chanson dansée | 00:04:37 | |
16 | Adagietto | 00:03:54 | |
17 | Jeu | 00:04:33 | |
18 | Rag-Mazurka | 00:05:53 | |
19 | Andantino | 00:03:11 | |
20 | Petite chanson dansée | 00:02:00 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Final | 00:03:18 |