Nach Pergolesi ein weiteres Stabat Mater zu komponieren war im 18. Jahrhundert fast genauso schwer wie später nach Beethoven eine Klaviersonate. Doch ließ sich Luigi Boccherini davon nicht beirren. In der Urfassung von 1781 für Sopran und Streichquintett berührt seine Vertonung besonders durch ihre kammermusikalische Innigkeit. Knapp zwanzig Jahre später nahm sich Boccherini das Werk wieder vor und richtete es für eine größere Besetzung ein. Robert King entschied sich 1999 bei seiner Einspielung für diese späte Fassung. Als reizvolle Ergänzung erklingt hier das heute kaum bekannte, aber seinerzeit offenbar sehr beliebte Schwesterwerk des spanisch-italienischen Komponisten Emanuele dAstorga.
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1 | Stabat mater op. 61 G 532 | ||
2 | Cuius animam gementem | 00:02:44 | |
3 | Quae maerebat et dolebat | 00:03:09 | |
4 | Quis est homo, qui non fleret | 00:01:32 | |
5 | Pro peccatis suae gentis | 00:04:15 | |
6 | Eia mater, fons amoris | 00:06:45 | |
7 | Tiu nati vulnerati | 00:04:27 | |
8 | Virgo virginum praeclara | 00:05:07 | |
9 | Fac ut portem Christi mortem | 00:02:32 | |
10 | Fac me plagic vulnerari | 00:02:15 | |
11 | Quando corpus morietur | 00:06:37 | |
12 | Stabat mater | ||
13 | O quam tristis et afflicta | 00:03:30 | |
14 | Quis est homo, qui non fleret | 00:04:04 | |
15 | Eia mater, fons amoris | 00:03:12 | |
16 | Sancta mater, istud agas | 00:02:52 | |
17 | Fac me tecum pie flere | 00:02:49 | |
18 | Virgo virginum praeclara | 00:01:27 | |
19 | Fac me plagis vulnerari | 00:01:57 | |
20 | Christe, cum sit hinc exire | 00:03:59 |