Stabat mater dolorosa: "Es stand die Mutter schmerzerfüllt". So heißt es in diesem mittelalterlichen Gedicht, das die Schmerzen Marias um ihren gekreuzigten Sohn Jesus besingt. Es ist ein Bestandteil der katholischen Liturgie und wird am Tage des Gedächtnisses der Schmerzen Mariä, dem 15. September, gebetet. Zahlreiche Komponisten haben sich des Stabat mater angenommen, so auch Antonin Dvorak und Gioachino Rossini.
CD 1 | |||
1 | STABAT MATER DOLOROSA | 00:17:17 | |
2 | QUIS EST HOMO | 00:10:11 | |
3 | EJA, MATER, FONS AMORIS | 00:06:38 | |
4 | FAC, UT ARDEAT COR MEUM | 00:09:15 | |
5 | TUI NATI VULNERATI | 00:07:09 | |
6 | FAC ME VERE TECUM FLERE | 00:06:14 | |
7 | VIRGO VIRGINUM PRAECLARA | 00:05:57 | |
8 | FAC, UT PORTEM CHRISTI MORTEM | 00:05:02 | |
CD 2 | |||
1 | INFLAMMATUS ET ACCENSUS | 00:06:19 | |
2 | QUANDO CORPUS MORIETUR | 00:08:00 | |
3 | INTRODUZIONE - STABAT MATER DOLOROSA | 00:07:53 | |
4 | ARIA - CUJUS ANIMAM GEMENTEM | 00:06:36 | |
5 | DUETTO - QUIS EST HOMO QUI NON FLERET | 00:06:59 | |
6 | ARIA - PRO PECCATIS SUAE GENTIS | 00:04:40 | |
7 | CORO E RECITATIVO - EJA MATER, FONS AMORIS | 00:05:42 | |
8 | QUARTETTO - SANCTA MATER, ISTUD AGAS | 00:08:39 | |
9 | CAVATINA - FAC UT PORTEM CHRISTI MORTEM | 00:04:41 | |
10 | ARIA E CORO - INFLAMMATUS ET ACCENSUS | 00:04:25 | |
11 | QUARTETTO - QUANDO CORPUS MORIETUR | 00:04:37 | |
12 | FINALE - IN SEMPITERNA SAECULA | 00:04:33 |