Sie sind das neue "Traumpaar" des vierhändigen Klavierspiels: die Amerikaner Greg Anderson und Elizabeth Joy Roe, die als Anderson & Roe Piano Duo die angestaubte Formation "Klavierduo" gewissermaßen revolutioniert haben. Auch die Art ihrer Auftritte ist neu und hat so gar nichts mit der biederen Hausmusikatmosphäre mancher Klavierduos zu tun. Beeinflusst von der amerikanischen Popkultur haben sie zu manchen ihrer Alben Musikvideos gedreht, und auch das Arrangieren von Popsongs von Michael Jackson oder Radiohead ist ihnen nicht fremd. Nun wäre es allerdings falsch, die beiden als verkappte Unterhaltungskünstler mit einem geschickten Händchen für medienwirksame Vermarktung abzutun. Im Gegenteil: Beide können auf die bestmögliche klassische Ausbildung an einer der international renommiertesten Adressen, der New Yorker Juilliard School, zurückblicken, wo sie sich im Jahr 2000 kennenlernten und sich schon bald als Duo zusammentaten. Die prägende Zeit an der berühmten Kaderschmiede hört man auf ihrer neuen CD in Bachs Doppelkonzert für zwei Klaviere BWV 1061 genauso wie etwa in den Bachbearbeitungen von Reger und Kurtág sowie ihren eigenen Arrangements, die so etwas wie ein Markenzeichen der beiden geworden sind. Denn letztendlich begeistern Anderson & Roe auch auf ihrem dritten Album für STEINWAY&SONS durch ihre unbändige und immer offene Musikalität, die den Bach-Werken so etwas wie kontrapunktische Leichtigkeit verleiht. Fast scheint es, als hätten sie die künstlerische Maxime von Bachs französischem Zeitgenossen Jean-Philippe Rameau beherzigt. Dieser versuchte nämlich "cacher lart par lart même", die Kunst durch die Kunst zu verbergen.
CD | |||
1 | Sonatine Es-Dur (bearb. für Klavier zu 4 Händen von György Kurtág) | 00:02:30 | |
2 | Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo Nr. 10 C-Dur BWV 1061 (für 2 Cembali) | ||
3 | 2. Adagio ovvero largo | 00:05:52 | |
4 | 3. Fuga: Vivace | 00:05:04 | |
5 | Matthäus-Passion BWV 244 (Auszug) (bearb. als Suite für 2 Klaviere von Greg Anderson & Elizabeth Roy) | ||
6 | 2. Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe | 00:01:00 | |
7 | 3. Aus Liebe will mein Heiland sterben | 00:04:56 | |
8 | 4. O Haupt voll Blut und Wunden | 00:01:02 | |
9 | 5. Mache dich, mein Herze, rein | 00:05:40 | |
10 | Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszug) | ||
11 | Contrapunctus 13a, Fuga a 2 Clav. | 00:02:17 | |
12 | Contrapunctus 13b, Alio modo, Fuga a 2 Clav. | 00:02:21 | |
13 | Kanons BWV 1087 (14 Kanons über die ersten 8 Baßnoten der Goldberg-Variationen) (Auszug) | ||
14 | Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott BWV 127 (Kantate) (Auszug) | ||
15 | Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd! BWV 208 (Jagd-Kantate) (Auszug) | ||
16 | Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048 (bearb. für 2 Klaviere von Max Reger | ||
17 | 2. Adagio | 00:01:31 | |
18 | 3. Allegro | 00:04:19 |