Ganz in der Nähe von Herbert von Karajans Haus in Anif bei Salzburg installiert Sony Anfang der 80 Jahre auf Wunsch des Maestros das erste CD-Presswerk. Der Startschuss fällt, digitale Speichermedien erobern Schritt für Schritt die Aufnahmetechnik. In den vergangenen 30 Jahren reifen die digitalen Manipulationen zur vermeintlichen Perfektion. Klassikaufnahmen "ohne Fehler" überschwemmen den Markt, wohlklingende Räume werden scheinbar simuliert, mit operativen Eingriffen im Millisekundenbereich werden Korrekturen geschnitten, und Barocktrompeter müssen ihr schwieriges Instrument nicht mehr live mit dem Orchester spielen, sondern können in Ruhe wie ein Popsänger ihren Part als Overdub wie ein Puzzle zusammensetzten. Manche Ergebnisse sind frappierend, doch der Preis ist hoch, denn das besondere Moment der Aufnahme verblasst leider viel zu oft. Fast alles ist machbar, ersetzbar und austauschbar. Karajans Streben nach höchster künstlerischer Qualität hat zum Verlust von Klang und Aufnahmekultur geführt, so wie Schuhbeck glaubt, dass seine Fertiggerichte ein frischer Genuss deutscher Küche wären, hat Karajan leider bedingungslos die digitale Technik als höchstes Hörvergnügen verkauft. Promotion- und Pressekontakt: Winter & Winter GmbH Tel. 089 - 38 66 50 0 · info@winterandwinter.com Mit Bachs Brandenburgischen Konzerten wagt das Ensemble "Die Freitagsakademie" unter Aufnahmeleitung von Produzent Stefan Winter das neue analoge Abenteuer. Keine digitalen Multi-Track-Aufnahmen sondern eine ganz "simple" live-toanalog- two-track Produktion fängt in einer besonders natürlichen Akustik die wahren Klangwellen ein. Das besondere Moment wird erschaffen, um eine KlangReise in die glückliche Zeit von Johann Sebastian Bach, die er in Köthen erlebt, entstehen zu lassen. Bach widmet dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt seine "Six Concerts Avec plusieurs Instruments". Stefan Winter 'inszeniert' "The Celebration", einen HörFilm der die Geschichte eines barocken Fests der höfischen Welt des 18. Jahrhunderts erzählt. "The Celebration" ist ein HörFilm im besten Sinne des Wortes. Das Traben der Pferde führt zum Festplatz, die Spannung der Gäste wird spürbar, ein Raunen geht durch die Menge, wenn Bachs neue Musik erklingt. "Die Freitagsakademie" entfacht einen Tanz der Klänge. Die wunderbaren Solisten dieses Ensembles erfüllen Bachs Notentext mit blühendem Leben. Jeder Ton hat seinen besonderen Wert, die Rhythmen tanzen und Harmonien erklingen in einer Nacht, in der Bach von seiner großen Karriere am Hof träumt.
CD 1 | |||
1 | Travel in a horse-drawn carriage to Cöthen | 00:01:44 | |
2 | Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046 | ||
3 | 2. Adagio | 00:03:31 | |
4 | 3. Allegro | 00:04:14 | |
5 | 4. Menuet - Trio 1 - Menuet - Poloinesse - Menuet - Trio 2 - Menuet | 00:08:14 | |
6 | Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047 | ||
7 | 2. Andante | 00:03:56 | |
8 | 3. Allegro assai | 00:03:05 | |
9 | Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048 | ||
10 | 2. Adagio | 00:01:05 | |
11 | 3. Allegro | 00:05:29 | |
CD 2 | |||
1 | Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049 | ||
2 | 2. Andante | 00:03:31 | |
3 | 3. Presto | 00:04:34 | |
4 | The fireworks | 00:01:25 | |
5 | Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050 | ||
6 | 2. Affettuoso | 00:05:14 | |
7 | 3. Allegro | 00:06:08 | |
8 | The fire of midsummer | 00:01:07 | |
9 | Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051 | ||
10 | 2. Adagio ma non tanto | 00:04:31 | |
11 | 3. Allegro | 00:07:53 |