Hommage an eine amerikanische Musik-Ikone
Eric Claptons Karriere umspannt über 50 Jahre; er gewann 18 Grammys und ist der einzige Musiker, der bereits dreifach in der Rock & Roll Hall of Fame vertreten ist. Im Verlauf seiner Karriere betonte er oft, dass J.J. Cale für ihn zu den wichtigsten
Protagonisten der Rockgeschichte zählt.
Der Einfluss, den Cales Werk auf Clapton und zahlreiche andere…mehrHommage an eine amerikanische Musik-Ikone
Eric Claptons Karriere umspannt über 50 Jahre; er gewann 18 Grammys und ist der einzige Musiker, der bereits dreifach in der Rock & Roll Hall of Fame vertreten ist. Im Verlauf seiner Karriere betonte er oft, dass J.J. Cale für ihn zu den wichtigsten Protagonisten der Rockgeschichte zählt.
Der Einfluss, den Cales Werk auf Clapton und zahlreiche andere Musiker hatte und hat, ist immens, und so hat Clapton eine Reihe von befreundeten Musikern um sich versammelt, um sich ein Jahr nach dem Tod der Tulsa-Legende mit dem Album "The Breeze, An Appreciation of JJ Cale" vor Cale zu verneigen.
Während u.a. Mark Knopfler, John Mayer, Willie Nelson, Tom Petty, Derek Trucks und Don White zu den Mitstreitern zählen, vereint das Tribute-Album insgesamt 16 Neuinterpretationen von Cale, wobei der Albumtitel an die 1972 erschiene Single "They Call Me The Breeze" angelehnt ist.Obwohl die Karriere von J.J. Cale insgesamt mehr als vier Jahrzehnte umspannt, hat er in diesem Zeitraum "bloß" 15 Alben aufgenommen. Vollkommen unabhängig von musikalischen Trends, wird er seit geraumer Zeit von seinen Kollegen verehrt und gilt längst als US-amerikanische Musik-Ikone. Oft gecovert wurden z.B. Songs wie "Cocaine" oder die aktuelle Eric Clapton & Friends Nummer "They Call Me The Breeze".