Lucie Horsch würdigt das Vermächtnis des niederländischen Blockflötisten und Dirigenten Frans Brüggen (1934-2014).
Brüggen, ein Pionier der Wiederbelebung der Alten Musik, trug eine bemerkenswerte Sammlung historischer Blockflöten aus den 1680er bis 1740er Jahren zusammen. Nach seinem Tod vor 10 Jahren verstummten diese Instrumente bis Lucie Horsch sie für dieses besondere Projekt wieder zum Leben erwecken konnte. Die Instrumente sind zum Teil so zerbrechlich, dass Lucie manchmal nur zwei Takes auf ihnen spielen durfte - Das Endergebnis könnte man somit fast als Live-Aufnahme betrachten, so Horsch.
Die niederländische Künstlerin wählte das Repertoire sorgfältig aus, so dass jedes Stück zum einzigartigen Klang des jeweiligen historischen Instruments passt. Das Album wurde mit dem Orchestra of the Eighteenth Century aufgenommen, das von Brüggen gegründet wurde, und mit dabei sind auch Rachel Podger an der Violine und Albert Brüggen am Cello, der Bruder von Frans.
Brüggen, ein Pionier der Wiederbelebung der Alten Musik, trug eine bemerkenswerte Sammlung historischer Blockflöten aus den 1680er bis 1740er Jahren zusammen. Nach seinem Tod vor 10 Jahren verstummten diese Instrumente bis Lucie Horsch sie für dieses besondere Projekt wieder zum Leben erwecken konnte. Die Instrumente sind zum Teil so zerbrechlich, dass Lucie manchmal nur zwei Takes auf ihnen spielen durfte - Das Endergebnis könnte man somit fast als Live-Aufnahme betrachten, so Horsch.
Die niederländische Künstlerin wählte das Repertoire sorgfältig aus, so dass jedes Stück zum einzigartigen Klang des jeweiligen historischen Instruments passt. Das Album wurde mit dem Orchestra of the Eighteenth Century aufgenommen, das von Brüggen gegründet wurde, und mit dabei sind auch Rachel Podger an der Violine und Albert Brüggen am Cello, der Bruder von Frans.
CD | |||
1 | Piano Trio in G Major, Hob. XV:25 "Gypsy Rondo": III. Rondo all'Ongarese. Presto (Arr. Farrington for Recorder, Violin,) | 00:02:34 | |
2 | Concerto grosso No. 8 in G Minor, Op. 6/8 "Christmas Concerto": V. Allegro (Performed on Recorder) | 00:02:20 | |
3 | Oboe Concerto in D Minor, S. Z799: II. Adagio (Performed on Recorder) | 00:03:09 | |
4 | Keyboard Concerto No. 2 in E Major, BWV 1053 (Arr. Brüggen/Horsch for Recorder & Orchestra): I. [Allegro] | 00:07:52 | |
5 | Keyboard Concerto No. 2 in E Major, BWV 1053 (Arr. Brüggen/Horsch for Recorder & Orchestra): II. Siciliano | 00:04:14 | |
6 | Keyboard Concerto No. 2 in E Major, BWV 1053 (Arr. Brüggen/Horsch for Recorder & Orchestra): III. Allegro | 00:06:28 | |
7 | Orchestral Suite No. 3 in D Major, BWV 1068: II. Air (Performed on Recorder) | 00:04:15 | |
8 | Partita No. 3 for Solo Violin in E Major, BWV 1006: VI. Gigue (Arr. Brüggen/Horsch for Recorder) | 00:02:18 | |
9 | I. Largo (Original Version) | 00:02:24 | |
10 | IV. Allegro (Original Version) | 00:03:08 | |
11 | Fantasia No. 3 in B Minor, TWV 40:4: I. Largo - Vivace - Largo - Vivace | 00:02:31 | |
12 | Fantasia No. 3 in B Minor, TWV 40:4: II. Allegro | 00:01:45 | |
13 | Boffons | 00:01:50 | |
14 | Prelude No. 3 in G Minor. Rondement | 00:00:57 | |
15 | Prelude No. 2 in C Minor. Gay | 00:00:34 | |
16 | Sonata for Flute and Violin, Op. 51 No. 2: IV. Gigha (Performed on Recorder) | 00:02:18 | |
17 | 5. Sarabande Très tendrement (Original Version) | 00:02:42 | |
18 | 6. Rigaudon Légèrement, et marqué (Original Version) | 00:01:37 | |
19 | 7. Forlane Rondeau. Gayement (Original Version) | 00:02:58 | |
20 | 4. Allegro ma non presto (Original Version) | 00:03:13 | |
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | Bull Finch in F Major | 00:00:22 | |
22 | Canary Bird in C Minor | 00:00:30 | |
23 | Linnet in C Major | 00:00:20 | |
24 | Recorder Sonata in F Major, Op. 1/11, HWV 369: I. Grave | 00:01:47 | |
25 | Recorder Sonata in F Major, Op. 1/11, HWV 369: IV. Allegro | 00:02:04 | |
26 | Derde Daphne | 00:01:57 |