Ursprünglich für Klavier und Streicher konzipiert, hat sich die Fassung für Soloklavier von Philip Glass' Filmmusik zu The Hours als leicht zu realisierendes Destilat mittlerweile einen festen Platz im Repertoire der Pianisten erobert. Kein Wunder, die kongeniale Partitur zu Richard Eyres Erfolgsfilm aus dem Jahre 2002 (u.a. mit Nicole Kidman, Meryl Streep und Julianne Moore) erhielt seinerzeit sogar eine Oskar-Nominierung. Für ORANGE MOUNTAIN MUSIC hat Anton Batagov das sorgfältig erstellte Arrangement von Michael Riesman und Nico Muhly mit eigenen Ergänzungen eingespielt (die selbstverständlich den Segen des Komponisten besitzen!). Der russische Pianist und Minimalmusic-Experte stellt sie hier gemeinsam mit der Passacaglia Distant Figure vor, die Glass eigens für Batagov komponiert hat und im November 2017 im dänischen Aarhus von ihm uraufgeführt wurde. Glass möchte das knapp fünfzehnminütige Stück als zweiten Teil eines Diptychons verstanden wissen, zusammen mit dem 1979 komponierten Mad Rush. Die melancholische Tour de force ist das erste Klavierwerk des Komponisten seit fünf Jahren und ergänzt das fast vierzig Jahre zuvor komponierte Stück auf sinnfällige Weise: Während Mad Rush ein Werk ohne Zeit ist, gleich einem kosmischen Perpetuum Mobile, das auch nach dem Ende Musik immer weiterzulaufen scheint, so ist Distant Figure geerdet, ein typisches Spätwerk am Ende einer langen Reise.
CD | |||
1 | The Poet Acts | 00:03:53 | |
2 | Morning Passages | 00:05:28 | |
3 | Something She Has to Do | 00:03:35 | |
4 | I'm Going to Make a Cake | 00:03:39 | |
5 | An Unwelcome Friend | 00:04:34 | |
6 | Dead Things | 00:04:34 | |
7 | Why Does Someone Have to Die? | 00:04:10 | |
8 | Tearing Herself Away | 00:05:13 | |
9 | Escape! | 00:03:50 | |
10 | Choosing Life | 00:04:02 | |
11 | The Hours | 00:08:12 | |
12 | Distant Figure (Passacaglia for piano) | 00:13:53 |