Für den österreichischen Barockgeiger Gunar Letzbor unterscheidet sich die Musik aus dem Habsburger Reich deutlich von der anderer europäischer Kulturzentren in Frankreich, Italien oder Deutschland. Der Habsburgische Kaiserhof war ein Schmelztiegel vieler unterschiedlicher Kulturen, in dem die Lebenslust des Südländers, die Melancholie der Slawen, das Formalistische der Franzosen, das Hofzeremoniell der Spanier und das original Alpenländische des deutschsprachigen Raumes auf einander trafen. In seinem Konzertprojekt "Klang der Kulturen" hat er sich mit seinem Ensemble Ars Antiqua Austria über einen Zeitraum von zehn Jahre mit den einzelnen Ländern beschäftigt, die die Wurzeln und die Einflüsse für die Musik des barocken Wiens bildeten, und in Livemitschnitten dokumentiert. Das Ergebnis dieser Arbeit liegt nun in einer 10-CD-Box vor, von der jede CD ein Land repräsentiert: die ersten sechs CDs widmen sich den Habsburger Erblanden Slowakei, Slowenien, Ungarn, Polen, Böhmen und Mähren. Letzbor scheut sich hierbei nicht, auch in die traditionelle Volksmusik dieser Länder einzutauchen, um die großen Einflüsse dieser Musik auf die Kunstmusik, zu dokumentieren, die dann an den Kaiserhof nach Wien gelangte. Die anderen vier CDs dokumentieren die Einflüsse der wichtigsten europäischen Zentren Spanien, Venedig, Rom und Paris auf österreichische Komponisten. Entstanden ist ein umfassendes Kompendium, das europäische Barockmusik aus für uns heute ungewohntem Blickwinkel zeigt. In über zehn Stunden und meist erstmals eingespielten Werken zeigt diese Sammlung viele spannende neue Perspektiven auf.
CD 1 | |||
1 | Suite Nr. 1 (Auszug) | ||
2 | Gigue | 00:00:53 | |
3 | Passepied - Passepied 2 | 00:03:22 | |
4 | Les combattans | 00:01:26 | |
5 | Air | 00:01:40 | |
6 | O mors | 00:03:03 | |
7 | Sonate Nr. 3 | 00:08:56 | |
8 | Gazzetta turco-musicale 1 (Auszug) | ||
9 | Pohlnisch Ballet | 00:00:31 | |
10 | Lompyn libera il suo padrone Cergely | 00:06:56 | |
11 | Wallachisches Ballet | 00:02:55 | |
12 | Kosaken Ballett | 00:00:47 | |
13 | Improvisation über einen Tanz von Speer | 00:01:22 | |
14 | Keby moje nozky mohli tancovat - Hore Belu voda bezi | 00:03:02 | |
15 | Ej horou, horou | 00:03:49 | |
16 | Vrcharska nalada | 00:04:02 | |
17 | Temro puro - Adre ire kale bala - Adroverde suku nane | 00:06:33 | |
18 | Bobrù noc | 00:02:01 | |
CD 2 | |||
1 | Musicalische Tafelfreudt (1621) (Auszug) | ||
2 | Gagliarda Nr. 9 | 00:03:22 | |
3 | Intrada Nr. 10 | 00:02:33 | |
4 | Couranta Nr. 10 | 00:01:03 | |
5 | Suite Nr. 1 | ||
6 | 2. Allemande | 00:01:19 | |
7 | 3. Sarabanda | 00:00:43 | |
8 | 4. Gigue | 00:01:05 | |
9 | Sonate Nr. 7 a-moll (für Violine und Basso continuo) | ||
10 | 2. Allegro | 00:03:17 | |
11 | 3. (Andante) - Allegro assai | 00:16:10 | |
12 | Divertimento C-Dur (für Violine, Viola und Violoncello) | ||
13 | 2. Menuetto - Trio | 00:01:48 | |
14 | 3. Finale: Allegro | 00:02:25 | |
15 | Konzert C-Dur für Cembalo, 2 Violinen und Bass | ||
16 | 2. Andante | 00:03:18 | |
17 | 3. Allegro | 00:05:09 | |
18 | Suite Nr. 2 | ||
19 | 2. Treza 1 | 00:00:43 | |
20 | 3. Intrada | 00:01:12 | |
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | 4. Treza 2 | 00:00:37 | |
22 | 5. Gigue | 00:00:28 | |
23 | 6. Retirada | 00:01:46 | |
24 | Musicalische Tafelfreudt (1621) (Auszug) | ||
25 | Gagliarda Nr. 5 | 00:01:07 | |
26 | Intrada Nr. 9 | 00:00:58 | |
CD 3 | |||
1 | Ungarische Tänze aus dem 18. Jahrhundert | 00:07:01 | |
2 | Alma redemptoris mater | 00:03:03 | |
3 | Sinfonia à 3 C-Dur | 00:05:43 | |
4 | Jesu parve - Jesum ardentibus - O quam dulcis es - Ave dulcis virgo | 00:08:49 | |
5 | Zingarese per il Clavi Cembalo (Auszug) | ||
6 | Sonatina (für 2 Violinen, Viola da gamba und Orgel) | 00:03:49 | |
7 | Musicalisch-Türckischer Eulenspiegel (Auszug) | ||
8 | Regina coeli | 00:02:19 | |
9 | La bella Zingara | 00:07:58 | |
10 | Danza ungherese | 00:01:01 | |
CD 4 | |||
1 | Canzona für 2 Violinen und Basso continuo | 00:08:31 | |
2 | Communiones totus anni (Auszug) | ||
3 | Sonate A-Dur | 00:10:35 | |
4 | Libro primo di Arie passeggiate (Auszug) | ||
5 | Suonata l'Infedele | ||
6 | 2. Menue | 00:02:46 | |
7 | 3. Sarabande | 00:03:23 | |
8 | 4. Paysanne | 00:02:38 | |
9 | Musicalisch-Türckischer Eulenspiegel (Auszug) | ||
10 | Pohlnisch Ballet "Als nun das dumme Vieh" | 00:03:31 | |
11 | Proportion "Als dieses war vorbey" | 00:04:57 | |
12 | Nie zlodziem, choc kradné - Taniez, Serce mi wziela M. B. - Nie zlodziem, Taniez | 00:05:59 | |
CD 5 | |||
1 | St. Hubert-Lied - Bon-repos-Lied | 00:01:23 | |
2 | Sonata à 3 | 00:05:24 | |
3 | Enharmonische Sonate für Cembalo c-moll | ||
4 | 2. Fuga | 00:02:32 | |
5 | 3. Allegretto | 00:01:32 | |
6 | Suite für Laute solo G-Dur | ||
7 | 2. Fuga | 00:02:13 | |
8 | 3. Allegretto | 00:03:32 | |
9 | 4. Adagio arpeggiato | 00:00:59 | |
10 | 5. Fuga | 00:01:42 | |
11 | Konzert für 2 Hörner, 2 Violinen und Basso continuo D-Dur | ||
12 | 2. Adagio | 00:02:44 | |
13 | 3. Allegro | 00:02:04 | |
14 | O Diana | 00:05:00 | |
15 | O zajickovi | 00:01:31 | |
16 | Interludium | 00:01:15 | |
17 | Trio für 2 Violinen und Basso Continuo D-Dur | ||
18 | 2. Allegro | 00:01:48 | |
19 | 3. Adagio | 00:01:28 | |
20 | 4. Tempo di minuet | 00:01:41 | |
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | Trio für Violine, Laute und Basso continuo g-moll RV 85 | ||
22 | 2. Larghetto | 00:03:19 | |
23 | 3. Allegro | 00:02:03 | |
24 | Caffe-Music: Responsorium ad querelam Rustici | 00:03:24 | |
25 | Eja chase | 00:03:24 | |
26 | O zajickovi | 00:01:47 | |
CD 6 | |||
1 | Wir befinden uns in einem Kloster | 00:00:54 | |
2 | Orpheus in Sylvis (Auszug) | ||
3 | Die Gäste begeben sich auf ihre Zimmer | 00:00:51 | |
4 | Partita Nr. 4: Arie - Gavotte - Sarabande - Arie - Menuett - Trezza | 00:04:25 | |
5 | Während Bruder Vinzent die letzten Noten... | 00:03:13 | |
6 | Hanakisches Singspiel (Auszug) | ||
7 | Und dann hat man auch ein Ballett vorbereitet | 00:00:50 | |
8 | Saltus civilis - Saltus rusticanus - Saltus nobilis | 00:03:19 | |
9 | Aria Allemagna con alcuni Variazioni sopra l'Eta della Maestà Vostra (Auszug) | ||
10 | Wos is jetzt des für eine Störung | 00:02:40 | |
11 | Hanàcka, Uherskà - Dajc - Ländler, Kozarady | 00:05:07 | |
12 | No, wos sagn's dazu? | 00:00:42 | |
13 | Aria Allemagna con alcuni Variazioni sopra l'Eta della Maestà Vostra (Auszug) | ||
14 | Marenko, mein liebes Kind - Semper lustig, nunquam traurig - Hanaitca stala u Dunaja - Da capo: Semper lustig... | 00:05:04 | |
15 | Der Türk - Kossack - Der Wälsche - Aria Polon - Der Francos - Walachica | 00:07:23 | |
16 | Vinzent, ich muss dich rügen | 00:02:01 | |
17 | Lucille, datam coelo | 00:01:24 | |
18 | I glaub's net... | 00:03:34 | |
19 | Ungarische Tänze - Hanakische Tänze | 00:08:16 | |
20 | Pohreb sedláka | 00:08:11 | |
CD 7 | |||
1 | Sesostri, Re di Egitto (Oper): Ballettmusik (Auszug) | ||
2 | Don Chisciotte in Sierra Morena (Oper): Ballettmusik (Auszug) | ||
3 | Entremes en musica de Orfeo y Euridice (Auszug) | ||
4 | Instruccion de Musica sobra la Guitarra Española (Auszug) | ||
5 | Entremes en musica de Orfeo y Euridice (Auszug) | ||
6 | Instruccion de Musica sobra la Guitarra Española (Auszug) | ||
7 | Deidades del Abismo | 00:02:36 | |
8 | Instruccion de Musica sobra la Guitarra Española (Auszug) | ||
9 | El Segreto a Voces (Komödie) (Auszug) | ||
10 | Ciaccona | 00:02:45 | |
11 | El Prometeo (Oper) (Auszug) | ||
12 | Cantilenae hispanica lingua compositae | ||
13 | Don Chisciotte in Sierra Morena (Oper): Ballettmusik (Auszug) | ||
CD 8 | |||
1 | Sonate für Violine, Oboe und obligate Orgel C-Dur RV 779 | ||
2 | 2. Allegro | 00:03:50 | |
3 | 3. Largo ma cantabile | 00:02:48 | |
4 | 4. Allegro | 00:04:22 | |
5 | Canzonette da Battello | ||
6 | Si la gondola avere no crie | 00:03:50 | |
7 | Son quà mia bella | 00:01:37 | |
8 | Sù l'ora del disnar patrona cara | 00:03:13 | |
9 | Sonate für Violine und Theorbe | 00:04:07 | |
10 | Alma redemptoris mater (für Sopran, Violine und Basso continuo) | ||
11 | Adagio botta | 00:02:21 | |
12 | Sonate für Oboe und Basso continuo | ||
13 | 2. Allegro | 00:01:47 | |
14 | 3. Largo | 00:00:20 | |
15 | 4. Burlesque | 00:02:23 | |
16 | 5. Minuetto | 00:01:39 | |
17 | Lungi dal vago volto RV 680 (Kantate) (Auszug) | ||
18 | Bel placer Saria d'un Core | 00:11:06 | |
CD 9 | |||
1 | Toccata Nr. 8 G-Dur | 00:03:43 | |
2 | Sinfonia für Violine und Basso continuo d-moll | 00:08:35 | |
3 | Passacaglia de Monseur Muffat | 00:06:50 | |
4 | Toccata für Cembalo solo | 00:04:18 | |
5 | 12 Sonaten für Violine und Basso continuo (Auszug) | ||
6 | Canzona Nr. 6 G-Dur | 00:04:22 | |
CD 10 | |||
1 | Fasciculus 2 "Laeta Poesis" | ||
2 | 2. Les poëtes (Die Poeten) | 00:01:20 | |
3 | 3. Jeunes Espagnols (Junge Spanier) | 00:00:28 | |
4 | 4. Autre pour les mêmes (Ein anders für dieselbige) | 00:00:43 | |
5 | 5. Les cuisiniers (Die in ihren Häfen etwas abrührende Köch) | 00:01:34 | |
6 | 6. Le hachis (Das Fleischgehack) | 00:01:04 | |
7 | 7. Les marmitons (Die Küchenjungen) | 00:00:46 | |
8 | Suite | ||
9 | 2. Aria pastorale | 00:01:15 | |
10 | 3. La querelle des amantes | 00:01:20 | |
11 | 4. Menuette en canon | 00:01:26 | |
12 | 5. Capricio en canon | 00:01:10 | |
13 | 6. Guigue | 00:02:32 | |
14 | 7. Menuette | 00:01:49 | |
15 | Ouvertüre d-moll | ||
16 | 2. Aria | 00:03:38 | |
17 | 3. Rondeau | 00:00:55 | |
18 | 4. Menuett | 00:01:40 | |
19 | 5. Passacaglia | 00:02:29 | |
20 | Ouvertüre C-Dur (Auszug) | ||
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | Suite B-Dur (Auszug) | ||
22 | Serenade G-Dur (Auszug) | ||
23 | Gigue | 00:00:57 | |
24 | Ouvertüre C-Dur (Auszug) | ||
25 | Prelude pour la nuit | 00:04:14 | |
26 | Ouvertüre C-Dur (Auszug) |