Der Musikgeschmack Friedrichs des Großen blieb zeitlebens ganz dem galanten neapolitanischen Stil verhaftet. Die Jungen Wilden der Hofkapelle wurden dieser musikalischen Monokultur zunehmend überdrüssig, und so entwickelte sich abseits des Hofs in Berlin eine neue eigenständige Musikszene, die ganz auf der Höhe der Zeit war und gerne auch einmal Neues wagte. Xenia Löffler, die Königin der Barockoboe (BR Klassik), präsentiert auf ihrem neuen Album für ACCENT eine feine Auswahl von Oboensonaten und farbig besetzter Kammermusik aus dem reichen Berliner Repertoire mit Werken der beiden Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann sowie Schaffrath, Janitsch und Matthes.
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1 | Sonata for Oboe & Basso continuo (Wq 135) in G minor | ||
2 | Allegro | 00:03:54 | |
3 | Vivace | 00:05:19 | |
4 | Quartet for 2 Oboes, Violin & Basso continuo (CSWV D:6) in E flat major | ||
5 | Largo | 00:03:45 | |
6 | Allegro | 00:02:38 | |
7 | Siciliano for Oboe, Bassoon & Basso continuo in A minor | 00:05:31 | |
8 | Sonata for Oboe & Basso continuo in E flat major | ||
9 | Adagio | 00:02:40 | |
10 | Allegretto | 00:03:40 | |
11 | Sonata da Camera for Oboe, Violin & Basso continuo in B flat minor | ||
12 | Allegretto | 00:04:44 | |
13 | Vivace | 00:04:00 | |
14 | Sonata for Oboe da caccia, Violoncello piccolo & Basso continuo (after Wq 163) in F major | ||
15 | Allegretto | 00:06:10 | |
16 | Allegro | 00:02:53 |