In seiner jüngsten Einspielung widmet sich der Countertenor Filippo Mineccia dem Mozartzeitgenossen Giovanni Paisiello (1740-1816). Als Opernkomponist zu Lebzeiten berühmter als Mozart, wurden seine an den Sänger zuweilen exorbitante Ansprüche stellenden Bühnenwerke europaweit gespielt. Daneben besticht der Komponist durch einen melodischen Einfallsreichtum, der schon die Zeitgenossen begeisterte.
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1 | Antigono (Napoli 1785) | ||
2 | Catone in Utica (Napoli 1789) | ||
3 | Artaserse (Napoli 1783) | ||
4 | Antigono (Napoli 1785) | ||
5 | Aria "Già che morir degg'io" | 00:03:07 | |
6 | Alessandro (Modena 1774) | ||
7 | La Pace (Napoli c1799) | ||
8 | I Gran Cid (Firenze 1775) | ||
9 | Demetrio (Modena 1771) | ||
10 | Artenice (Napoli 1784) | ||
11 | Cantata Il ritorno di Perseo (Napoli 1785) | ||
12 | Demetrio (Modena 1771) | ||
13 | Aria "Trova un sol che sia costante" | 00:04:37 | |
14 | Aria "Di quell'ingiusto sdegno" | 00:05:07 | |
15 | Cantata per San Gennaro (Napoli 1785) | ||
16 | Oreste (Napoli 1783) | ||
17 | Aria "Ah che in petto!" | 00:04:06 |