Angesichts der Tatsache, dass Johann Sebastian Bach selbst ein eifriger Bearbeiter und Arrangeur eigener wie auch fremder Werke war, bedarf es wohl keinerlei besonderer Rechtfertigung für eine Bearbeitung seiner Musik, besonders dann, wenn sie wie im vorliegenden Fall dem Hörer wertvolle neue Aspekte und Perspektiven aufzeigt. Das exzellente britische Gambenconsort Phantasm unter Laurence Dreyfus lässt in seinen gekonnten Arrangements für drei bis sechs Gamben tatsächlich die polyphonen Strukturen der Musik aus dem Wohltemperierten Clavier, dem Musikalischen Opfer und dem dritten Teil der Clavier-Übung noch deutlicher hervortreten, als dies auf dem Cembalo und der Orgel möglich ist.
CD | |||
1 | Musical Offering, BWV 1079 | ||
2 | Inventions and Sinfonias | ||
3 | An Wasserflüssen Babylon, BWV 653b | 00:03:11 | |
4 | The Well-Tempered Clavier Book 1 | ||
5 | II. Fugue No. 19, BWV 864 | 00:02:18 | |
6 | Prelude and Fugue in C Major, BWV 547 | ||
7 | The Well-Tempered Clavier Book 2 | ||
8 | The Well-Tempered Clavier Book 1 | ||
9 | II. Fugue No. 22, BWV 867 | 00:02:25 | |
10 | II. Fugue No. 14, BWV 859 | 00:03:00 | |
11 | I. Prelude No. 24, BWV 869 | 00:02:28 | |
12 | II. Fugue No. 24, BWV 869 | 00:05:44 | |
13 | II. Fugue No. 9, BWV 854 | 00:01:17 | |
14 | Clavier-Übung III | ||
15 | The Well-Tempered Clavier Book 2 | ||
16 | II. Fugue No. 22, BWV 891 | 00:03:28 | |
17 | Vater unser im Himmelreich, BWV 737 | 00:02:07 | |
18 | Clavier-Übung III | ||
19 | Kyrie, Gott heiliger Geist, BWV 671 | 00:03:52 | |
20 | Musical Offering, BWV 1079 |