Die Requiem Canticles (1966) sind die letzte größere kompositorische Hinterlassenschaft von Igor Strawinsky, die auch auf seiner Trauerfeier in Venedig aufgeführt wurde. Obwohl es sich hier um eine seiner strengsten seriellen Kompositionen handelt, gilt sie gleichzeitig auch als eines seiner verständlichsten Opera in dieser Technik. Philippe Herreweghe stellt das späte Meisterwerk mit weiteren geistlichen Schöpfungen des Komponisten vor (darunter auch die nach Besetzung und Umfang aufwändigen Threni von 1958) und macht sich mit großer Überzeugungskraft für das vernachlässigte serielle Spätwerk des Komponisten stark.
CD | |||
1 | Anthem (The dove descending breaks the air) (1962) | 00:02:55 | |
2 | Threni (id est Lamentationes Jeremiae Prophetae) (Kantate) (1958) | ||
3 | De elegia prima | 00:06:47 | |
4 | Querimonia (De elegia tertia) | 00:06:55 | |
5 | Sensus spei | 00:06:35 | |
6 | Solacium | 00:03:23 | |
7 | Oratio Jeremiae Prophete (De elegia quinta) | 00:03:17 | |
8 | Praeludium | 00:01:10 | |
9 | Exaudi | 00:01:43 | |
10 | Dies irae | 00:00:56 | |
11 | Tuba mirum | 00:01:06 | |
12 | Interludium | 00:02:30 | |
13 | Rex tremendae | 00:01:11 | |
14 | Lacrimosa | 00:01:46 | |
15 | Libera me | 00:00:54 | |
16 | Postludium | 00:01:53 | |
17 | Tres sacrae cantiones di Gesualdo (Auszug) |