Ein Tombeau bezeichnet im französischen Barock ein Musikstu¿ck zum Gedächtnis an einen mehr oder weniger geliebten Menschen, zuweilen aber auch an einen Papagei oder Kanarienvogel. Das bedeutet aber keineswegs, dass die Stücke zwangsläufig traurige, getragene Musik sein müssen. Abwechslungsreich wird die Gattung zudem dadurch, dass ein Tombeau eigentlich jede Satzart annehmen kann getrauert wird in Dur und Moll, schnell oder langsam. Michael Dücker, Lautenist, Musikforscher, Herausgeber und Spiritus rector des Ensembles nuovo aspetto, eröffnet uns hier mustergültig den schier unerschöpflichen Einfallsreichtum und die Originalität, mit der die Komponisten im Barock trauern konnten.
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1 | Fantasia d-moll WFB A 105 | 00:03:10 | |
2 | Tombeau de la Reine de Prusse, c-moll | 00:07:21 | |
3 | Tombeau de Mezangeau, d-moll | 00:09:05 | |
4 | Tombeau de Madame J., c-moll | 00:07:37 | |
5 | Tombeau de Vieux Gallot, Allemande a-moll | 00:02:31 | |
6 | Prelude Es-Dur | 00:00:56 | |
7 | Tombeau / Lamentation / Adagio | 00:04:45 | |
8 | Tombeau pur l'Empereur Joseph, c-moll | 00:08:25 | |
9 | Tombeau sur la Mort de Mr Comte d'Logy, arrivée 1721, b-moll | 00:04:36 | |
10 | Tombeau de M. Blanrocher, g-moll | 00:02:51 | |
11 | Tombeau sur la Mort du Roy d'Angleterre | 00:04:33 | |
12 | Tombeau de Mr de Lenclos, a-moll | 00:05:03 | |
13 | Tombeau fait a' Paris sur la mort de Monsieur Blancheroche, c-moll | 00:03:43 |