Produktdetails
  • Herstellerkennzeichnung
  • Warner Music
  • Warner Music Group Germany Holding GmbH
  • Alter Wandrahm 14
  • 20457 Hamburg
  • anfrage@warnermusic.com
Autorenporträt
Chapman, Tracy Tracy Chapman

Sie gilt als eine der bedeutendsten Songwriterinnen der letzten zwei Dekaden. Vor allem das nach ihr selbst betitelte, 1988 erschienene Debüt-Album bildete einen Meilenstein für die Popmusik. Fans und Kritiker feiern TRACY CHAPMAN gleichermaßen, und obwohl sie nicht zu jenen Künstlern gehört, die regelmäßig ein neues Album vorlegen, verfügt sie über einen treuen Fankreis, der jede ihrer musikalischen Äußerungen mit Spannung erwartet und dankbar begrüßt. Bis heute gingen mehr als 35 Millionen Tonträger von TRACY CHAPMAN weltweit über die Ladentische, und nicht weniger als 4 Grammy-Awards wurden ihr überreicht. Nun hat sie für September ein neues Album angekündigt.

Where You Live ist ihr siebentes Studio-Album und behandelt nach Aussage der Künstlerin die Themen Heimat, Liebe und Erinnerung. Es wurde in einem extra für TRACY hergerichteten Studio in San Francisco aufgenommen und von Tchad Blake produziert, der bereits durch seine innovative Arbeit für eigenwillige Künstler wie Peter Gabriel, Pearl Jam, Tom Waits, Bonnie Raitt, Elvis Costello, Los Lobos, Randy Newman uvm. bekannt ist. Als Musiker wirkten Gitarrist Joe Gore (Tom Waits, PJ Harvey, Eels), Drummer/Percussionist Quinn (Paula Cole, Belinda Carlisle, Patti LaBelle, Vesta Williams) an Where You Live mit, weitere Gäste waren Blakes Studio Partner Mitchell Froom und Flea (Red Hot Chili Peppers), der auch auf der Single Change Bass spielt.

Mit einem unerwarteten Auftritt und einem eher leisen Album, dem Debüt Tracy Chapman (1988), startete TRACY CHAPMANs Karriere. Es war eher ein Zufall, dass TRACY auf dem Konzert zu Ehren des 70. Geburtstags des südafrikanischen Menschenrechtlers Nelson Mandela als Ersatz für einen ausgefallenen anderen Act auf die Bühne gebeten wurde. Sie spielte - und wurde schlagartig zur weltberühmten Ikone eines neuen politischen Bewusstseins. Inhaltlich an die Songwriter-Tradition eines Dylans anknüpfend, aber fest verwurzelt im Songwritertum der 70er Jahre, waren es 10 Jahre nach Punk die stillen Töne, die eine politische Haltung ausdrückten. In der Amtszeit Ronald Reagans stießen TRACY CHAPMANs Texte bei den jungen Leuten auf offene Ohren. Und wenn sie von Armut und Unrecht sang, dann klang TRACY CHAPMAN glaubwürdig: 1964 in Cleveland, Ohio, geboren, als Angehörige einer unterpriviligierten schwarzen Familie aufgewachsen in den Arbeitervierteln der Industriestadt, wusste sie, was Rassenhass und Existenzangst bedeuten.

In den USA erspielte das Album im Handumdrehen mehrfaches Platin und erhielt drei Grammies. Auch in Deutschland erreichte es nach kurzer Zeit Doppelplatin (heute: 4x Platin) und ging auf Anhieb auf Platz 1 der Charts. Die größten Hits aus dem Album, Talkin' Bout A Revolution und Baby Can I Hold You, sind auch heute noch Stammgäste in den Airplaylisten - letzteres feiert Mitte 2005 wieder große Erfolge in einer Version von Ronan Keating. Seit dem Erfolg ihres Debüt-Albums konnte man TRACY CHAPMAN auf vielen Festivals und Konzerten zugunsten von Humanitären Einrichtungen oder Menschenrechtsorganisationen live sehen, u.a.: bei Amnesty Internationals Human Rights Now! Tour, bei Neil Youngs Annual Bridge School Benefit Concerts, Farm Aid, Tibetan Freedom Festival, Vote for Change, SF AIDS Foundation u.v.m.

1989 erschien das dunklere Album Crossroads, das bei uns ebenfalls auf Platz 1 ging und mit Platin ausgezeichnet wurde, und Matters of the Heart (1992) erreichte die Chartplatzierung auf 13. Dann zog sich TRACY CHAPMAN zurück und erschien erst 1995 mit New Beginning wieder auf der Bildfläche. In den USA ging das Album Top-10 und enthielt u.a. den Single-Hit Give Me One Reason. Außerdem sorgte es für den vierten Grammy für TRACY CHAPMAN. Telling Stories (2000) wurde schließlich in Deutschland ein Hitalbum und erreichte Platz 5 der Charts, im Jahr darauf gefolgt vom ersten Best Of-Album The Collection, das sich weltweit 7 Millionen Mal verkaufte und in Deutschland mit ca. 150.000 verkauften Alben mit Gold ausgezeichnet wurde und auf Platz 3 der Charts ging.

TRACY CHAPMANs bislang letztes Album war Let It Rain, das 2002 in Deutschland auf Platz 15 in die Charts einstieg und ebenfalls eine Goldauszeichnung einspielte. Es wurde von TRACY CHAPMAN und John Parish (PJ Harvey, Eels, Sparklehorse) produziert und mit einem herausragendem Stab von Musikern eingespielt, u.a. Schlagzeuger Joey Waronker, Bassist Andy Stoller, Keyboarder Patrick Warren, sowie Joe Gore, Steve Hunter und Greg Leisz an den Gitarren.

Where You Live zeigt die Poetin der stillen Revolution nun mit brandneuem Songmaterial. Das Album erscheint am 12. September. Die Single Change erscheint am 15. August.

Im November und Dezember wird TRACY CHAPMAN wieder auf Welttournee sein und natürlich auch Deutschland besuchen.
Trackliste
CD
1Talkin' Bout A Revolution00:02:40
2Fast Car00:04:56
3Across The Lines00:03:24
4Behind The Wall00:01:49
5Baby Can I Hold You00:03:14
6Mountains O' Things00:04:39
7She's Got Her Ticket00:03:56
8Why?00:02:06
9For My Lover00:03:12
10If Not Now...00:03:01
11For You00:03:09