Daniil Trifonov ist sicher eines der begnadetsten Tastengenies unserer Generation.
Blutjung, ehrgeizig und bis weit in das nächste Jahr ausgebucht. Der fleißige Mittzwanziger füllt die größten Konzerthäuser der Welt und ist auf zahlreichen Festivals vertreten.
Das Einspielen von Liszts Etüden stellt nun einen weiteren konsequenten Schritt dar. Liszt, zu Lebzeiten selbst hochbegabter Klaviervirtuose, vermachte seiner pianistischen Nachwelt mit den Konzertetüden das wohl anspruchsvollste Repertoire, das jemals für das Instrument geschrieben wurde.
An Liszt Etüden messen sich seit eineinhalb Jahrhunderten die größten Pianisten der Welt. Nun veröffentlicht die DG mit Daniil Trifonovs Aufnahme ihre erste Gesamteinspielung der Liszt-Etüden. Für die Einspielung der emotional und technisch fordernden Stücke benötigte der hochkonzentrierte Trifonov nur 5 Tage. Dabei entstand eine mustergültige Aufnahme, an der der große Meister Liszt selbst Gefallen gefunden hätte. Zweifelsohne wird Trifonovs virtuose Interpretation noch sehr lange als Maßstab für Liszts Etüden gelten.
Transzendent ist die Aufnahme sicherlich: Noch nie hat es jemand geschafft, so weit in Liszts Gedankenwelt vorzudringen, wie Trifonov."Grandios" FAZ "Spektakulär" SZ
Blutjung, ehrgeizig und bis weit in das nächste Jahr ausgebucht. Der fleißige Mittzwanziger füllt die größten Konzerthäuser der Welt und ist auf zahlreichen Festivals vertreten.
Das Einspielen von Liszts Etüden stellt nun einen weiteren konsequenten Schritt dar. Liszt, zu Lebzeiten selbst hochbegabter Klaviervirtuose, vermachte seiner pianistischen Nachwelt mit den Konzertetüden das wohl anspruchsvollste Repertoire, das jemals für das Instrument geschrieben wurde.
An Liszt Etüden messen sich seit eineinhalb Jahrhunderten die größten Pianisten der Welt. Nun veröffentlicht die DG mit Daniil Trifonovs Aufnahme ihre erste Gesamteinspielung der Liszt-Etüden. Für die Einspielung der emotional und technisch fordernden Stücke benötigte der hochkonzentrierte Trifonov nur 5 Tage. Dabei entstand eine mustergültige Aufnahme, an der der große Meister Liszt selbst Gefallen gefunden hätte. Zweifelsohne wird Trifonovs virtuose Interpretation noch sehr lange als Maßstab für Liszts Etüden gelten.
Transzendent ist die Aufnahme sicherlich: Noch nie hat es jemand geschafft, so weit in Liszts Gedankenwelt vorzudringen, wie Trifonov."Grandios" FAZ "Spektakulär" SZ
CD 1 | |||
1 | No. 1 in C Major: Prélude (Original Version) | 00:00:51 | |
2 | No. 2 in A Minor: Molto vivace (Original Version) | 00:02:06 | |
3 | No. 3 in F Major: Paysage (Original Version) | 00:05:21 | |
4 | No. 4 in D Minor: Mazeppa (Original Version) | 00:08:08 | |
5 | No. 5 in B-Flat Major: Feux follets (Original Version) | 00:03:27 | |
6 | No. 6 in G Minor: Vision (Original Version) | 00:05:41 | |
7 | No. 7 in E-Flat Major: Eroica (Original Version) | 00:04:38 | |
8 | No. 8 in C Minor: Wilde Jagd (Original Version) | 00:04:58 | |
9 | No. 9 in A-Flat Major: Ricordanza (Original Version) | 00:11:07 | |
10 | No. 10 in F Minor: Allegro agitato molto (Original Version) | 00:04:26 | |
11 | No. 11 in D-Flat Major: Harmonies du soir (Original Version) | 00:09:29 | |
12 | No. 12 in B-Flat Minor: Chasse neige (Original Version) | 00:05:56 | |
CD 2 | |||
1 | No.1 Waldesrauschen (Original Version) | 00:04:14 | |
2 | No.2 Gnomenreigen (Original Version) | 00:02:54 | |
3 | No.1 In A Flat "Il lamento" A capriccio - Allegro cantabile (Original Version) | 00:09:07 | |
4 | No.2 In F Minor "La leggierezza" A capriccio - Quasi allegretto (Original Version) | 00:04:33 | |
5 | No.3 In D Flat "Un sospiro" Allegro affettuoso (Original Version) | 00:05:21 | |
6 | No. 1 In G Minor (Original Version) | 00:05:13 | |
7 | No. 2 In E-Flat Major (Original Version) | 00:05:28 | |
8 | No. 3 In G-Sharp Minor "La Campanella" (Original Version) | 00:04:55 | |
9 | No. 4 in E Major (Original Version) | 00:01:53 | |
10 | No. 5 in E Major (Original Version) | 00:03:00 | |
11 | No. 6 in A minor (Original Version) | 00:04:58 |