+++Lieder aus dem Südstaaten-Bordell+++
Tres Hombres (spanisch für "drei Männer") ist das dritte Studioalbum der amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top. Es erreichte Platz 8 der Billboard 200 und war damit der kommerzielle Durchbruch der Band. Das Musikmagazin Rolling Stone führt es auf Platz 490
seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten, bislang verkaufte das Album sich über 5 Millionen…mehr+++Lieder aus dem Südstaaten-Bordell+++
Tres Hombres (spanisch für "drei Männer") ist das dritte Studioalbum der amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top. Es erreichte Platz 8 der Billboard 200 und war damit der kommerzielle Durchbruch der Band. Das Musikmagazin Rolling Stone führt es auf Platz 490 seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten, bislang verkaufte das Album sich über 5 Millionen mal. Die Aufnahmen fanden in den Brians Studios in Tyler, Texas und in den Ardent Studios in Memphis, Tennessee statt.
Nach Meinung von Billy Gibbons überwand die Band mit dem Songwriting die musikalischen Grenzen, die sie sich mit den vorhergehenden Alben auferlegt hatten.Erstmals fanden Harmonien Eingang in die Musik, die Gitarrensoli waren schnell gespielt. Um den Klang der Soli zu verbessern und sie nachvollziehbarer zu machen, spielte Gitarrist Gibbons sie später langsamer als auf dem Album.
Der Gitarrenriff zur Singleauskopplung „La Grange“ entstand auf einem älteren Stratocaster-Modell der Firma Fender, dessen eigener Sound nach Meinung von Gibbons gut zur Stimmung des Liedes passte. Das Lied handelt von einem Bordell und der Südstaatentradition, dass Väter ihre Söhne an der Schwelle zum Erwachsensein in ein Bordell mitnahmen, damit sie ihre erste sexuelle Erfahrung machen konnten.Die letzte Textzeile des Liedes ist von Buddy Hollys Stück „Peggy Sue Got Married“ inspiriert. Der Titel des Liedes geht auf La Grange zurück, der Hauptstadt des Fayette County in Texas. Die ersten zwei Stücke des Albums „Waitin' for the Bus“ und „Jesus Just Left Chicago“ wurden zwar zu verschiedenen Zeitpunkten geschrieben, die allerdings relativ nah beieinander lagen. Der Toningenieur machte daraus versehentlich ein Lied, sodass diese beiden Titel wie ein zusammenhängendes Musikstück klangen.
1985 wurde das Album für die CD-Version neu bearbeitet, seit 2006 sind aber auch die Originalaufnahmen in einer remasterten Version auf CD erhältlich.