John Cage, Frank Zappa, Gary Numan, Genesis - sie alle haben eines gemeinsam, sie verehrten den französischen Klavierpoeten Erik Satie und interpretierten seine Stücke. Die wohl berühmtesten Klavierwerke des eigenwilligen Komponisten sind die " Trois Gymnopédies" , die längst Eingang in die musikalische Sphäre von Werbung und allgegenwärtiger Hintergrundmusik gefunden haben (was Satie sicher als " Ritterschlag" empfunden hätte). Der Legende nach hatte Satie sich dem Direktor des berühmten Pariser Kabaretts " Le Chat Noir" als " Gymnopädist" vorgestellt " Was für ein schöner Beruf" , gab der zukünftige Arbeitgeber zur Antwort und stellte den an akuter Geldnot leidenden Musiker als Klavierbegleiter ein. Neben einer Auswahl von Klavierstücken wie " Gnossiennes" , " Ogives" oder " Sarabandes" sind das berühmte Ballett " Parade" zu hören, das bei seiner Uraufführung unter Ernest Ansermet zu einem kolossalen Skandal geriet und gleichzeitig die Geburtstunde der berühmten Komponistenvereinigung " Les Six" war. Bearbeitungen von Klavierstücken für Sinfonie- und Kammerorchester, Chor, Gitarre, Flöte und Dulcimer runden das Bild des Komponisten mit Aufnahmen aus den Jahren 1937 bis 1996 ab. An dieser Satie-Hommage wirken unter anderen mit: der Satie- Freund und Weggefährte Francis Poulenc, Leopold Stokowski, Igor Markevitch, Ronan O' Hara und Jan Kaspersen, die tschechische Kammerphilharmonie, das Philharmonia Orchestra und das Philadelphia Orchestra.
CD 1 | |||
1 | Nr. 1: (ohne Satzbezeichnung) | 00:03:05 | |
2 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:36 | |
3 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:23 | |
4 | Nocturnes Nr. 1-5 | ||
5 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:27 | |
6 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:03:23 | |
7 | Nr. 4: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:21 | |
8 | Nr. 5: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:31 | |
9 | Gnossiennes Nr. 1-6 | ||
10 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:06 | |
11 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:42 | |
12 | Nr. 4: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:45 | |
13 | Nr. 5: (ohne Satzbezeichnung) | 00:03:21 | |
14 | Nr. 6: (ohne Satzbezeichnung) | 00:01:58 | |
15 | Walzer "Je te veux" | 00:06:13 | |
CD 2 | |||
1 | Pièces froides | ||
2 | Nr. 2 Air à faire fuir | 00:01:02 | |
3 | Nr. 3 Air à faire fuir | 00:03:02 | |
4 | Nr. 1 Dance de travers | 00:01:21 | |
5 | Nr. 2 Dance de travers | 00:01:10 | |
6 | Nr. 3 Dance de travers | 00:01:51 | |
7 | Descriptions automatiques (3 Stücke für Klavier) | ||
8 | Nr. 2 Sur une lanterne | 00:01:55 | |
9 | Nr. 3 Sur un casque | 00:01:06 | |
10 | Sarabandes Nr. 1-3 | ||
11 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:04:16 | |
12 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:03:31 | |
13 | Ogives Nr. 1-4 | ||
14 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:50 | |
15 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:17 | |
16 | Nr. 4: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:44 | |
17 | Sports et Divertissements | 00:12:31 | |
CD 3 | |||
1 | Véritables Préludes flasques Nr. 1-3 (Pour un chien) | ||
2 | Nr. 2 Seul à la maison | 00:01:00 | |
3 | Nr. 3 On joue | 00:00:49 | |
4 | Croquis et agaceries d'un gros bonhomme en bois (3 Stücke für Klavier) | ||
5 | Nr. 2 Danse maigre - à la manière de ces messieurs | 00:02:23 | |
6 | Nr. 3 Espanana | 00:01:20 | |
7 | Heures séculaires et instantanées Nr. 1-3 | ||
8 | Nr. 2 Crépuscule matinal - De midi | 00:00:50 | |
9 | Nr. 3 Affolements grantiques | 00:00:47 | |
10 | Embryons desséchés | ||
11 | Nr. 2 D'edriophthalma | 00:02:36 | |
12 | Nr. 3 De podophthalma | 00:01:41 | |
13 | Valse ballet op. 62 | 00:02:08 | |
14 | Valse fantaisie | 00:02:45 | |
15 | Nr. 1 Idylle | 00:01:27 | |
16 | Nr. 2 Aubade | 00:01:02 | |
17 | Nr. 3 Méditation | 00:00:53 | |
18 | Descriptions automatiques (3 Stücke für Klavier) | ||
19 | Nr. 2 Sur une lanterne | 00:01:35 | |
20 | Nr. 3 Sur un casque | 00:00:48 | |
Weitere 16 Tracks anzeigen | |||
21 | Gymnopédies Nr. 1-3 (Auszug) | ||
22 | Sarabandes Nr. 1-3 (Auszug) | ||
23 | Gnossiennes Nr. 1-6 (Auszug) | ||
24 | Avant-dernières pensées (3 Stücke für Klavier) | ||
25 | Nr. 2 Aubade | 00:01:23 | |
26 | Nr. 3 Méditation | 00:00:54 | |
27 | Croquis et agaceries d'un gros bonhomme en bois (3 Stücke für Klavier) | ||
28 | Nr. 2 Danse maigre: A la manière de ces messieurs | 00:01:37 | |
29 | Nr. 3 Españana | 00:01:22 | |
30 | Suite francaise (nach Claude Gervaise) FP 80 | ||
31 | Nr. 2 Pavane | 00:02:54 | |
32 | Nr. 3 Petite marche militaire | 00:00:59 | |
33 | Nr. 4 Complainte | 00:01:33 | |
34 | Nr. 5 Bransle de Champagne | 00:02:24 | |
35 | Nr. 6 Sicilienne | 00:02:16 | |
36 | Nr. 7 Carrillon | 00:01:37 | |
CD 4 | |||
1 | Parade (Ballett) | ||
2 | Nr. 2 Prélude de Rideau rouge | 00:00:57 | |
3 | Nr. 3 Prestigitateur chinois | 00:03:45 | |
4 | Nr. 4 Petite fille américaine | 00:03:26 | |
5 | Nr. 5 Acrobates | 00:03:29 | |
6 | Nr. 6 Final - Suite "Prélude du Rideau rouge" | 00:00:36 | |
7 | Deux Préludes posthumes et une Gnossiene | ||
8 | Nr. 2 Première Prélude du Nazaréen | 00:03:50 | |
9 | Nr. 3 Troisième Gnossiene | 00:02:03 | |
10 | Gymnopédie Nr. 1 - 3 (bearb. für Orchester von Claude Debussy) (Auszug) | ||
11 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:23 | |
12 | Nr. 1 Les anges | 00:02:08 | |
13 | Nr. 2 Elégie | 00:02:48 | |
14 | Nr. 3 Sylvie | 00:02:43 | |
15 | Petite musique de clown triste | 00:02:45 | |
16 | Préludes véritables flasques (pour un chien) (4 Stücke für Klavier) (Auszug) | ||
17 | Gnossiennes Nr. 1-6 (Auszug) | ||
18 | Nr. 2: (ohne Satzbezeichnung) | 00:01:48 | |
19 | Nr. 3: (ohne Satzbezeichnung) | 00:02:25 | |
20 | Pièces froides (Auszug) | ||
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Gymnopédies Nr. 1-3 (Auszug) |