Olivier Messiaens Vingt Regards sur L'Enfant-Jésus (1944) ist der zweite große Klavierzyklus des Komponisten. Er avancierte schnell zu einem seiner bedeutendsten Klavierwerke, wie überhaupt des gesamten einschlägigen Repertoires des 20. Jahrhunderts. Dem Stück liegt der tiefe Glaube des Franzosen zugrunde, der damit die Vereinigung menschlicher und göttlicher Natur in Gestalt von Jesus darstellen wollte. Selbst mit einem starken Gespür für Spiritualität behaftet darf man die die Sichtweise von Martin Helmchen auf seiner Einspielung für ALPHA CLASSICS als einen der bedeutenden Beiträge zur Diskografie dieses faszinierenden und tiefgründigen Werkes bezeichnen.
CD 1 | |||
1 | Vingt Regards sur l'enfant-Jésus | ||
2 | II - Regard de l'étoile | 00:03:15 | |
3 | III - L'échange | 00:03:44 | |
4 | IV - Regard de la Vierge | 00:05:28 | |
5 | V - Regard du Fils sur le Fils | 00:08:31 | |
6 | VI - Par Lui tout a été fait | 00:11:05 | |
7 | VII - Regard de la Croix | 00:04:21 | |
8 | VIII - Regard des hauteurs | 00:02:38 | |
9 | IX - Regard du Temps | 00:02:29 | |
10 | X - Regard de l'Esprit de joie | 00:08:56 | |
CD 2 | |||
1 | XI - Première communion de la Vierge | 00:07:57 | |
2 | XII - La parole toute puissante | 00:02:39 | |
3 | XIII - Noël | 00:04:31 | |
4 | XIV - Regard des Anges | 00:05:19 | |
5 | XV - Le baiser de l'Enfant-Jésus | 00:11:37 | |
6 | XVI - Regard des prophètes, des bergers et des Mages | 00:03:30 | |
7 | XVII - Regard du silence | 00:05:36 | |
8 | XVIII - Regard de l'Onction terrible | 00:06:59 | |
9 | XIX - Je dors, mais mon cour veille | 00:09:56 | |
10 | XX - Regard de l'Eglise d'amour | 00:13:34 |