Obwohl Giuseppe Tartini (1692-1770) eine der originellsten und wichtigsten Musikerpersönlichkeiten in der Mitte des 18. Jahrhunderts war, spielt seine kompositorische Hinterlassenschaft im Vergleich etwa zu der Vivaldis im heutigen Konzertleben und selbst auf Tonträger leider eine eher untergeordnete Rolle. Dabei war er nicht nur ein virtuoser Violinist von europäischem Rang, innovativer Komponist, bedeutender Musiktheoretiker und gefragter Geigenpädagoge mit zahlreichen Meisterschülern, in seinen jungen Jahren kann er auch noch mit einer geradezu filmreifen romantischen Biografie aufwarten. Die Gründe für diese ungerechtfertigte Vernachlässigung liegen nicht zuletzt darin, dass die spieltechnischen Anforderungen dieser Konzerte und Sonaten zum Teil ausgesprochen hoch sind und dass nur ein Teil seiner Werke in modernen zuverlässigen Ausgaben vorliegen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz haben sich die renommierte Barockgeigerin Chouchane Siranossian und Andrea Marcon mit seinem Venice Baroque Orchestra dazu entschlossen, fünf der insgesamt 160 heute bekannten Violinkonzerte für ALPHA CLASSICS einzuspielen. Sie erweisen sich dabei nicht nur als veritable Traumbesetzung für den Italiener, sondern warten auch noch mit der Weltersteinspielung des erst kürzlich als Komposition Tartinis identifizierten Konzerts G-Dur (D deest) auf. In ihrer Einspielung verbinden sich in idealer Weise fundierte musikwissenschaftliche Recherche, unbändige Musizierlust sowie kompromisslose Hingabe an die Musik des Komponisten zu einer Produktion, die ohne Zweifel noch sehr lange maßstabsetzend sein wird.
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1 | Violin Concerto in E minor, D.56 | ||
2 | II. Adagio | 00:04:59 | |
3 | III. Allegro | 00:05:17 | |
4 | Violin Concerto in A major, D.96 | ||
5 | II. Largo andante | 00:04:49 | |
6 | III. Presto | 00:04:58 | |
7 | Violin Concerto in D minor, D.45 | ||
8 | II. Grave | 00:05:47 | |
9 | III. Presto | 00:05:23 | |
10 | Concerto in G major | ||
11 | Concerto in G major | ||
12 | Concerto in G major | ||
13 | Concerto in D minor, D.44 | ||
14 | II. Grave | 00:05:14 | |
15 | III. Allegro | 00:03:58 |