Leila Schayeghs vierte CD für PAN CLASSICS ist einem der Pioniere der barocken Geigenliteratur gewidmet: Carlo Farina (um 1600-1639), dessen raffinierte und technisch anspruchsvolle Schreibweise die frühe Violinmusik um zahlreiche Kunstgriffe erweitert hat. Nach zeitgenössischer Praxis wurden die schriftlich festgehaltenen Melodielinien um improvisierte Elemente erweitert. Der Interpret sollte also Passagen ausschmücken und den Notentext verzieren. Eine exzellente Beherrschung des Vokabulars und der Grammatik der Improvisation ist also unabdingbar, um Farinas Musik adäquat abzubilden ein Kinderspiel für eine Geigerin vom Format Schayeghs.
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1 | Fantasia "Steffan Nau" | 00:04:31 | |
2 | Sonata "Detta la Farina" | 00:07:30 | |
3 | Toccata Nr. 7 (aus Toccate e Correnti 1630/57) | 00:04:17 | |
4 | Canzon "Detta la Marina" | 00:05:41 | |
5 | Viel trawren in meinen hertzen | 00:02:04 | |
6 | Sonata "Detta la despreata" | 00:09:02 | |
7 | Toccata Nr. 4 (aus Toccate e Correnti 1630/57) | 00:04:01 | |
8 | Canzon "Detta la Bolognesa" | 00:04:43 | |
9 | Il Ciarlino Capricio Chromatico | 00:03:25 | |
10 | Sonata "Dessa la Fiama" | 00:03:13 | |
11 | Fantasia "Frantz" | 00:05:17 | |
12 | Sonata "Dessa la Franzosina" | 00:10:42 |