Leila Schayegh und Jan Schultsz wollen mit ihrer Einspielung der drei Violinsonaten von Brahms die spezifischen Auffuhrungstraditionen dieser Zeit wieder aufleben lassen und die Werke so spielen, wie es dem Komponisten vorschwebte. Die Interpreten legen nicht nur großen Wert auf die Auswahl der verwendeten Instrumente (inklusive des Bogens), sondern auch auf wichtige Interpretationsfragen im Hinblick auf Musik des späten 19. Jahrhunderts. Gleichzeitig nähern sie sich auf intuitive und emotionale Weise den Werken, sei es im Sinne des Gefuhlsuberschwangs der ersten beiden oder hinsichtlich der eher dusteren Töne der dritten Sonate.
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1 | Sonata in G major, op. 78 (1879) | ||
2 | II. Adagio | 00:06:21 | |
3 | III. Allegro molto moderato | 00:08:07 | |
4 | Sonata in A major, op. 100 (1886) | ||
5 | II. Andante tranquillo | 00:05:27 | |
6 | III. Allegretto grazioso (quasi Andante) | 00:05:16 | |
7 | Sonata in D minor, op. 108 (1888) | ||
8 | II. Adagio | 00:03:53 | |
9 | III. Un poco presto e con sentimento | 00:03:05 | |
10 | IV. Presto agitato | 00:06:12 | |
11 | Sonata "FAE" in C minor (1853) |