David Friedman, auf der Marimba und dem Vibraphon, gilt als "Grandseigneur" des Jazz Vibraphons. Nicht umsonst, hat er doch mit seinen musikalischen Visionen dem Spiel auf diesem Instrument neue Dimensionen eröffnet und viele andere Vibraphonisten weltweit mit seiner Spielweise fasziniert und angeregt. Die virtuose persische Santur-Spielerin Arezoo Rezvani konnte sich eine ihrer Visionen erfüllen: Die Iranerin hat ihre Heimat verlassen, in der ihr es verboten war, ihre Kunst auszuleben und entfaltet ihr großes Talent und ihre Liebe zur Musik nun in Deutschland. Friedman und Rezvani spielen ihre Instrumente mit Mallets und Schlägeln, und setzen diese ebenso als Percussion-Instrumente ein. Mit einer Leichtigkeit und Eleganz wechseln sie zwischen den Stilen, probieren Neues aus und geben sich nicht mit dem "Ist" zufrieden.In den Duo-Stücken mit Murat Cokun tauchen die Musiker in kontrastreiche rhythmisch-musikalische Welten ein, mal sind es meditative, an Minimalismus angelehnte Muster, dann wieder sehr kraftvolle, virtuos-wirbelnde Rhythmen und Melodiebögen. Die Musik wechselt im Spannungsfeld von Kulturen, komplexe Rhythmen weichen einfach gehaltenen Grooves. Rhythmen aus Korea gehen eine Synthese mit nordafrikanischen Trommeln und türkischen Tanzweisen ein. Stets ist die Rahmentrommel das verbindende Element zwischen den Kulturen und unterstreicht den künstlerischen Leitspruch "connecting cultures", die wohl größte Vision Murat Cokuns
CD | |||
1 | Visions | 00:02:24 | |
2 | Chaharmezrab mokhalef segah | 00:03:25 | |
3 | Ey asheghan | 00:03:09 | |
4 | Groovistan | 00:03:24 | |
5 | Sound in silence | 00:04:39 | |
6 | Dizzy | 00:02:13 | |
7 | Zilli bendir | 00:02:32 | |
8 | Pupak | 00:03:30 | |
9 | Khazan | 00:07:11 | |
10 | Cheel-chae | 00:02:47 | |
11 | Go here or there? | 00:02:30 | |
12 | Dance with David | 00:05:59 | |
13 | Solo Santour | 00:02:42 | |
14 | Good morning butterfly | 00:04:28 | |
15 | Ucan develer | 00:02:31 | |
16 | Nahum and Sarah | 00:03:31 | |
17 | Uzun ince bir yoldayim | 00:03:58 |