Die Verdienste von Clytus Gottwald für die zeitgenössische A-capella-Musik sind von herausragender Bedeutung. In seinen Chortranskriptionen von Klavier- und Orchesterliedern von Schubert, Wagner bis zu Mahler und Ravel überträgt er vokale Satztechniken der Neuen Musik auf die Vorlagen, wobei er dadurch die Satzstrukturen der Werke im äußerst differenzierten Klang ohrenfällig macht.
CD | |||
1 | Sur les lagunes (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:06:08 | |
2 | Soupir (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:04:14 | |
3 | Les angélus (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:02:51 | |
4 | Préludes (12 Stücke für Klavier, Heft 1) (bearb. für Chor Clytus Gottwald) (Auszug) | ||
5 | Es muß ein wunderbares sein (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:02:40 | |
6 | Morgens steh ich auf und frage S 290 (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:02:01 | |
7 | Und willst du deinen Liebsten sterben sehen (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:02:13 | |
8 | Dasverlassene Mägdlein (Früh, wenn die Hähne krähn) (Mörike) (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:03:39 | |
9 | Auf ein altes Bild (In grüner Landschaft) (Mörike) (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:02:21 | |
10 | Der Gärtner (Auf ihrem Leibrößlein) (Mörike) (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:01:48 | |
11 | 2 Studien zu Wagners Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | ||
12 | Träume | 00:06:35 | |
13 | Die Nachtigall | ||
14 | Tief von fern (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:01:50 | |
15 | Heiter (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:01:13 | |
16 | Der Tod (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:01:32 | |
17 | Sommerabend (bearb. für Chor Clytus Gottwald) | 00:03:31 | |
18 | Nr. 4 Die zwei blauen Augen von meinem Schatz | ||
19 | Scheiden und Meiden | ||
20 | Nr. 3 Ich bin der Welt abhanden gekommen |