Hartnäckig hielt sich das Bild von Gregor Joseph Werner (1693-1766) als das eines verbitterten Alten, der den jungen Vizekapellmeister Joseph Haydn nicht nur als Modehansel und Gsangelmacher abkanzelt, sondern diesen auch noch beim Fürsten Eszterházy anschwärzt. Damit räumen la festa musicale und Lajos Rovatkay auf und zeigen hier stattdessen, wie kunstvoll und kreativ er beispielsweise mit den Themen Trauer und Buße umgegangen ist. Immer wieder begeistert Werner nicht nur mit kontrapunktischer Finesse, sondern auch mit Dramatik und geradezu progressiver Harmonik.
CD | |||
1 | Der verlorene Sohn III/6, Introductio | ||
2 | II. Allegro | 00:02:15 | |
3 | In monte oliveti | 00:04:35 | |
4 | Absalon III/3, Introductio | ||
5 | II. Allegro | 00:02:42 | |
6 | Ecce vidimus eium | 00:03:58 | |
7 | Job III/7, Introductio | ||
8 | II. Vivace passato | 00:01:47 | |
9 | Requiem in C Minor III/37 | ||
10 | II. Kyrie | 00:01:20 | |
11 | III. Dies irae | 00:02:57 | |
12 | IV. Lachrymosa | 00:02:40 | |
13 | V. Homo natus | 00:03:57 | |
14 | VI. Sanctus | 00:01:14 | |
15 | VII. Osanna | 00:00:55 | |
16 | VIII. Benedictus | 00:01:38 | |
17 | IX. Osanna at supra | 00:00:55 | |
18 | X. Agnus Dei | 00:02:12 | |
19 | XI. Lux aeterna | 00:00:41 | |
20 | XII. Cum Sanctis tuis | 00:00:45 | |
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21 | XIII. Requiem aeternam | 00:01:12 | |
22 | XIV. Cum Sanctis ut sopra | 00:00:50 | |
23 | Sonatina in G Minor III/272 | ||
24 | II. Vivace | 00:01:22 | |
25 | Miserere mei Deus III/264 | 00:08:47 |