Über das Leben von David Pohle (1624-1695) ist nur wenig bekannt: nach seiner musikalischen Ausbildung bei Heinrich Schütz, der später auch Pate seines Sohnes wurde, war er an verschiedenen Fürstenhöfen im Norden Deutschlands tätig. Trotz seiner meist leitenden Positionen und einem umfangreichen Schaffen, das einen interessanten Einblick in die Enrstehungsgeschichte der protestantischen Kirchenkantate bietet, wurde keines seiner Werke zu Lebzeiten gedruckt - sicherlich ein wichtiger Grund dafür, dass Pohle heute nur Spezialisten bekannt ist. Gemeinsam mit dem Barockorchester LArpa festante machen sich namhafte Sänger wie Monika Mauch, Hans Jörg Mammel und David Erler für diesen fast vergessenen Zeitgenossen Tunders und Buxtehudes stark.
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1 | Sonata à 6 Nr. 24 | 00:05:40 | |
2 | Wie der Hirsch schreyet (Musica sacra) | 00:08:39 | |
3 | Diligam te Domine | 00:05:47 | |
4 | Sonata à 3 Nr. 29 | 00:03:17 | |
5 | In te Domine speravi | 00:05:30 | |
6 | Sonata à 6 Nr. 23 | 00:03:45 | |
7 | Benedicam Dominum | 00:04:17 | |
8 | Sonata à 3 Nr. 11 | 00:03:48 | |
9 | Jesu chare | 00:09:33 | |
10 | Paratum cor meum | 00:05:43 | |
11 | Sonata à 3 Nr. 25 | 00:09:11 |