4,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Noten

Noten für 2 gleiche Stimmen. In diesem Band stellt Wilhelm Keller NIGUNIM vor (die Mehrzahl von jiddisch Nigun = Lied; die instrumentale Version wird als KLESMER bezeichnet, amerikanisch KLEZMER). So nennt man die textlosen Gesänge der Chassidim. Der Chassidismus ist eine um 1750 in Südrussland entstandene jüdische Volksbewegung gegen allzu gelehrsame Gebetsformeln und festgelegte Worte. Daher begnügen sie sich, ihre Weisen auf Klangsilben zu singen, da sie der Meinung sind, dass Gott keiner Wörter bedürfe, um ihren Gesang zu verstehen. Die zweistimmigen Sätze können gesungen, teilweise oder…mehr

Produktbeschreibung
Noten für 2 gleiche Stimmen. In diesem Band stellt Wilhelm Keller NIGUNIM vor (die Mehrzahl von jiddisch Nigun = Lied; die instrumentale Version wird als KLESMER bezeichnet, amerikanisch KLEZMER). So nennt man die textlosen Gesänge der Chassidim. Der Chassidismus ist eine um 1750 in Südrussland entstandene jüdische Volksbewegung gegen allzu gelehrsame Gebetsformeln und festgelegte Worte. Daher begnügen sie sich, ihre Weisen auf Klangsilben zu singen, da sie der Meinung sind, dass Gott keiner Wörter bedürfe, um ihren Gesang zu verstehen. Die zweistimmigen Sätze können gesungen, teilweise oder ganz auch instrumental musiziert werden, ebenso sind die Weisen auch einstimmig mit oder ohne Schlagwerk aufführbar.

Dazu CD 4412 - Singing Klesmer Nigunim mit Tanzbeschreibungen von Batia Strauss für EUR 16,80
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Joachim Johow wurde 1952 in Berlin geboren. Er studierte dort an der Hochschule für Musik. Neben dem Musizieren (Violine) wurde das Komponieren zu seiner Leidenschaft. Während seiner Studienzeit kam er in Kontakt mit irischer, ungarischer und jiddischer Musik, deren Ausdrucksstärke, Vitalität und Sensibilität ihn tief beeindruckte. Joachim Johow leitete mehr als zehn Jahre lang ein Klezmerorchester in Berlin. Neben der Komposition von folkloristisch inspirierten Stücken, verfasste Joachim Johow zahlreiche Werke für verschiedene Ensembles und Orchester. Derzeit ist er als Musiklehrer tätig und lebt mit seiner Familie in Berlin.