34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Kaum hat man Mexiko erwähnt, klingelt die Musik des Landes in den Ohren. Und das ist kein Wunder, denn dieses wunderschöne Land ist eine Quelle unvergesslicher Melodien, die durch die ganze Welt gegangen sind. Man kann die Musik Mexikos jedoch nicht ganz verallgemeinern, da jede Region in diesem großen Land von ihren eigenen Klängen und Rhythmen gekennzeichnet ist. Zurückzuführen ist dies auf die Zeit vor der spanischen Eroberung, als Mexiko von diversen Kulturgruppen besiedelt war: Maya, Azteken, Tolteken und vielen anderen. Obwohl die Conquistadores eine andere Musik eingeführt haben, hat…mehr

Produktbeschreibung
Kaum hat man Mexiko erwähnt, klingelt die Musik des Landes in den Ohren. Und das ist kein Wunder, denn dieses wunderschöne Land ist eine Quelle unvergesslicher Melodien, die durch die ganze Welt gegangen sind.
Man kann die Musik Mexikos jedoch nicht ganz verallgemeinern, da jede Region in diesem großen Land von ihren eigenen Klängen und Rhythmen gekennzeichnet ist. Zurückzuführen ist dies auf die Zeit vor der spanischen Eroberung, als Mexiko von diversen Kulturgruppen besiedelt war: Maya, Azteken, Tolteken und vielen anderen. Obwohl die Conquistadores eine andere Musik eingeführt haben, hat die moderne mexikanische Musik noch viel von seinen frühesten Epochen beibehalten.
Mariachi-Musik, zum Beispiel, stammt aus der Provinz Jalisco in Zentralmexiko. Das Wort Mariachi ist wahrscheinlich eine Abwandlung des französischen marriage, da es diese Gruppen waren, die auf Hochzeiten spielten in der Zeit, als Mexiko von Maximilian von Österreich beherrscht wurde und französische Truppen imLande waren. Eine Mariachi-Gruppe besteht aus sechs bis dreißig Musikern. Egal wie groß die Gruppe ist, sie ist immer ausgezeichnet durch den typischen, unverwechselbar brillanten Klang der Trompete, die hier im Mittelpunkt steht.
Kein Instrument genießt in diesem Land so ein hohes Ansehen, kein Instrumentalist erreicht den Grad an Bewunderung und wird idolisiert wie der Trompeten-Mariachi bei seiner glanzvollen Aufgabe in dieser farbenprächtigen Volksmusik.
Camino a Jalisco ist das musikalische Aufeinandertreffen zweier Kulturen, wenn man so will, von zwei Trompeten aus zwei verschiedenen Welten.
Autorenporträt
Enrique Crespo wurde in Montevideo, Uruguay, geboren. Hier und in Buenos Aires studierte er Architektur und Musik, war Solo-Posaunist im dortigen Sinfonieorchester, Arrangeur, Jazzsolist und Bandleader. Ein Stipendium führte den temperamentvollen Vollblutmusiker 1967 an die Hochschule für Musik nach Berlin, wo er 1969 nach dem Studium der Posaune und Komposition sein Musikdiplom machte. Im selben Jahr wurde er Solo-Posaunist der Bamberger Symphoniker und wechselte 1980 in derselben Position zum Radio Sinfonie Orchester Stuttgart.