Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,98 €
  • Broschiertes Buch

Warum waren unsere Weihnachtslieder in bestimmten Epochen besonders beliebt? Wann entstanden sie? In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? Wer waren ihre Verfasser und Komponisten, die "Liedermacher", die Sänger? Welches waren die sozialen Trägergruppen des Weihnachtsgesanges, und welche Funktion besaß er in den wechselnden Phasen der Gesellschaftsgeschichte? Antwort auf diese Fragen gibt das "Buch der Weihnachtslieder", in dem 151 Lieder mit ihren Melodien im kulturhistorischen Zusammenhang vorgestellt werden, wobei auch Weihnachtsliederparodien nicht fehlen. Ein informationsreiches…mehr

Produktbeschreibung
Warum waren unsere Weihnachtslieder in bestimmten Epochen besonders beliebt? Wann entstanden sie? In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? Wer waren ihre Verfasser und Komponisten, die "Liedermacher", die Sänger? Welches waren die sozialen Trägergruppen des Weihnachtsgesanges, und welche Funktion besaß er in den wechselnden Phasen der Gesellschaftsgeschichte?
Antwort auf diese Fragen gibt das "Buch der Weihnachtslieder", in dem 151 Lieder mit ihren Melodien im kulturhistorischen Zusammenhang vorgestellt werden, wobei auch Weihnachtsliederparodien nicht fehlen.
Ein informationsreiches Buch zum weihnachtlichen Musizieren:
- in bequemer, mittlerer Stimmlage
- mit Akkordsymbolen für Gitarrenbegleitung
- leicht spielbare Klavier- oder Orgelsätze
- 18 Instrumentalspielhefte in verschiedenen Schlüsseln und Stimmungen lieferbar
- 17 thematisch gegliederte Chorhefte für gemischten Chor lieferbar.
Zur Hardcoverausgabe gibt es eine Melodieausgabe im Taschenbuchformat.
Autorenporträt
Weber-Kellermann, Ingeborg
Ingeborg Weber-Kellermann, geboren 1918 in Berlin, gestorben 1993 in Marburg. Studium von Volkskunde, Geschichte, Vorgeschichte, Germanistik und Anthropologie. 1940 Promotion in Volkskunde bei Adolf Spamer, 1946 - 1960 wissenschaftliche Mitarbeiterin an dessen Volkskunde-Institut an der Deutschen Akademie der Wissenschaften, Berlin. 1960 Übersiedlung nach Marburg, 1963 Habilitation in Volkskunde und Ethnosoziologie. Ab 1968 Professorin für Europäische Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg. Zahlreiche Veröffentlichungen.