Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,70 €
  • Noten

Wie kaum ein Zweiter verkörpert Marcus van Langen das Bild des mit allen Wassern gewaschenen Spielmanns. Er verbindet mittelalterliche Themen und Lebensansichten mit aktuellem Zeitgeschehen. So schlägt Marcus van Langen gekonnt die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, zieht das Publikum unweigerlich in seinen Bann und entführt den Zuhörer auf eine Reise vom "dunklen" Mittelalter in die heutige Zeit. Dieses außergewöhnliche Liederbuch erweckt die Musik des Mittelalters zu neuem Leben und zeigt, wie modern altes Liedgut sein kann. Das Spektrum der mittelalterlichen Musik ist hier vereint und…mehr

Produktbeschreibung
Wie kaum ein Zweiter verkörpert Marcus van Langen das Bild des mit allen Wassern gewaschenen Spielmanns. Er verbindet mittelalterliche Themen und Lebensansichten mit aktuellem Zeitgeschehen. So schlägt Marcus van Langen gekonnt die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, zieht das Publikum unweigerlich in seinen Bann und entführt den Zuhörer auf eine Reise vom "dunklen" Mittelalter in die heutige Zeit.
Dieses außergewöhnliche Liederbuch erweckt die Musik des Mittelalters zu neuem Leben und zeigt, wie modern altes Liedgut sein kann. Das Spektrum der mittelalterlichen Musik ist hier vereint und reicht von Minneliedern, mittelalterlichen Gassenhauern, Spielmannsliedern und derben Trinkliedern bis hin zu neuzeitlichen Schöpfungen nach mittelalterlichem Vorbild. Es beseitigt häufige Missverständnisse und alte Fehler und richtet sich sowohl an den professionellen Musiker, wie auch an den ambitionierten Laien.
Autorenporträt
Marcus van Langen, geboren in Südbayern, ist seit vielen Jahren Berufsmusiker. Neben seinen Auftritten als Kopf und Sänger der Musikgruppen "Des Teufels Lockvögel und van Langen" hat er zahlreiche CDs auch mit anderen Musikern aufgenommen.
Der unter anderem als der schillernde Vagant und der singende Hexenmeister betitelte Musiker hat 1999 das Palästinalied-Projekt ins Leben gerufen, war Publikumssieger beim Minnesängerwettstreit 2005 und hat ein Minnelied für ein Bayerisches Schul-Musikbuch bearbeitet. Auch diverse Melodien aus Funk und Fernsehen entstammen seiner Feder. Nach langen Reisen und Auslandsaufenthalten unter anderem in Nordamerika und England ist er nun südlich von Bad Tölz sesshaft.