Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Sonntag fängt am Samstag an Dieser auf die jüdische Ordnung des Tages zurückreichende Brauch hat zu verschiedenen liturgischen Feierformen geführt. In jüngster Zeit wird vielfach eine "Eröffnung des Sonntags" vorgeschlagen: Wie die "Begrüßung des Sabbat" wird der Beginn dieses besonderen Tages der Woche am Vorabend mit Liedern und Gebeten, mit Psalmen und Lesungen, mit Licht- und Weihrauchriten gefeiert, die so den Samstagabend als "Sonnabend" erfahrbar machen. Die "Eröffnung des Sonntags" kann sowohl als Eröffnungsteil der Vorabendmesse oder eines Wortgottesdienstes, in Verbindung mit der…mehr

Produktbeschreibung
Der Sonntag fängt am Samstag an
Dieser auf die jüdische Ordnung des Tages zurückreichende Brauch hat zu verschiedenen liturgischen Feierformen geführt. In jüngster Zeit wird vielfach eine "Eröffnung des Sonntags" vorgeschlagen: Wie die "Begrüßung des Sabbat" wird der Beginn dieses besonderen Tages der Woche am Vorabend mit Liedern und Gebeten, mit Psalmen und Lesungen, mit Licht- und Weihrauchriten gefeiert, die so den Samstagabend als "Sonnabend" erfahrbar machen. Die "Eröffnung des Sonntags" kann sowohl als Eröffnungsteil der Vorabendmesse oder eines Wortgottesdienstes, in Verbindung mit der Ersten Vesper oder als eigenständige Feier gestaltet werden.
Die zwölf neueren Sonntagslieder des Buches lassen sich auch in der Liturgie am Sonntag verwenden und bringen dessen verschiedene Bedeutungen zum Ausdruck.
Die beigefügte CD-ROM enthält alle Materialien für die Eröffnung des Sonntags: Lieder mit Noten und Texten, Psalmen, Gebete u. a.; Ablaufpläne und Gestaltungsvorschläge für dieeinfache und schnelle Gestaltung von Liedblättern für die Gemeinde. Klangdateien sind bei der Auswahl hilfreich.
Autorenporträt
Dr. theol. Guido Fuchs, geb. 1953, ist apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg und Dozent für Liturgik in Hildesheim; Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift Liturgie konkret.