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Konkurrenzlose Sammlungen von Händels schönsten Arien und Ensembles Drei Bände, die einige von Händels wohl bekanntesten Arien, Duetten und Terzetten, aber auch einige weniger bekannte Nummern von gleicher musikalischer Qualität enthalten, basierend auf dem Notentext der Bärenreiter-Klavierauszüge (Frauenrollen: BA 4295; Männerrollen: BA 4296; Duette, Terzette -: BA 4297). Die Arien sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet, die sich an der Komposition der Opern orientiert.
Die italienische Oper war über 35 Jahre lang der Mittelpunkt in Händels Schaffen, wobei die Solo-Arie innerhalb
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Produktbeschreibung
Konkurrenzlose Sammlungen von Händels schönsten Arien und Ensembles
Drei Bände, die einige von Händels wohl bekanntesten Arien, Duetten und Terzetten, aber auch einige weniger bekannte Nummern von gleicher musikalischer Qualität enthalten, basierend auf dem Notentext der Bärenreiter-Klavierauszüge (Frauenrollen: BA 4295; Männerrollen: BA 4296; Duette, Terzette -: BA 4297). Die Arien sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet, die sich an der Komposition der Opern orientiert.
Die italienische Oper war über 35 Jahre lang der Mittelpunkt in Händels Schaffen, wobei die Solo-Arie innerhalb der Barockoper eines der wichtigsten Elemente darstellte. Durch sie werden die dramatisch angelegten Rollen in ihren verschiedenen Stimmungen und Reaktionen charakterisiert. Ein Großteil von Händels Opern enthält zudem mindestens eine ausführliche Szene für zwei bis drei Stimmen. Diese Nummern verfügen nicht nur über ähnliche lyrische oder expressive Ausdrucksformen wie die Arie, sondern auch über kontrapunktische Elemente, wie sie in Händels Kammermusik auftauchen.
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Autorenporträt
Georg Friedrich Händel studierte zunächst Jura in seiner Geburtstadt Halle. Von 1703-1706 war er Cembalist an der Hamburger Oper und 1709 Hofkapellmeister in Hannover. Ab 1710 lebte Händel als Opernkomponist in London, nach 1728 hat er sich stark dem Oratorium zugewendet.