19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Gesangbuch der Evangelischen Studierendengemeinde lehnt sich in Format und Aufbau bewusst an das Evangelische Gesangbuch an. Die ausgewählten 444 neuen geistlichen Lieder finden sich geordnet in die Rubriken: Kirchenjahr - Gottesdienst - Biblische Gesänge - Glaube, Liebe, Hoffnung. Den Abschluss bildet eine Handvoll Lieder, die in der Evangelischen Studierendengemeinde und in der weltweiten christlichen Studentenbewegung besonders populär sind. Drei Kriterien spielten bei der Auswahl die entscheidende Rolle: dichterische Qualität, musikalische Substanz - auch unter dem für die…mehr

Produktbeschreibung
Das Gesangbuch der Evangelischen Studierendengemeinde lehnt sich in Format und Aufbau bewusst an das Evangelische Gesangbuch an. Die ausgewählten 444 neuen geistlichen Lieder finden sich geordnet in die Rubriken: Kirchenjahr - Gottesdienst - Biblische Gesänge - Glaube, Liebe, Hoffnung. Den Abschluss bildet eine Handvoll Lieder, die in der Evangelischen Studierendengemeinde und in der weltweiten christlichen Studentenbewegung besonders populär sind. Drei Kriterien spielten bei der Auswahl die entscheidende Rolle: dichterische Qualität, musikalische Substanz - auch unter dem für die Benutzerinnen und Benutzer wesentlichen Gesichtspunkt der Singbarkeit - und theologische Verantwortbarkeit der Texte. Mit dem Bestehen auf musikalische Substanz verbinden die Herausgeber zugleich die Hoffnung auf eine gewisse Haltbarkeit der ausgewählten Lieder über den Tag hinaus. Der Anhang macht schließlich aus einer bloßen Liedersammlung ein Lebens- und Arbeitsbuch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eugen Eckert, geboren 1954, ist u. a. Studenten- und Stadionpfarrer in Frankfurt, Urlaubsseelsorger auf Spiekeroog sowie Gründungsmitglied der Musikgruppe Habakuk.

Uwe-Karsten Plisch, geb. 1965, studierte von 1985 bis 1990 evangelische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 1994 im Rahmen der Forschungsvorhaben des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften über einen Text aus dem Handschriftenfund von Nag Hammadi. Uwe-Karsten Plisch ist Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft.