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  • Noten

Mit seinen im Sommer 1913 entstandenen parodistischen Klavierstücken über allerlei Seegetier - mit dem grotesken Titel "Vertrocknete Embryos" machte sich Satie einmal mehr über sich und die Musikwelt lustig. Taktfreie Notation, den Noten unterlegte "Storys" und die Persiflage bekannter Werke, darunter prominent der Trauermarsch aus Chopins Klaviersonate b-Moll, machen den Zyklus zu einem großen musikalischen Spaß.Die quellengetreu und nach den neuesten Erkenntnissen der Satie-Forschung edierte Urtext-A

Produktbeschreibung
Mit seinen im Sommer 1913 entstandenen parodistischen Klavierstücken über allerlei Seegetier - mit dem grotesken Titel "Vertrocknete Embryos" machte sich Satie einmal mehr über sich und die Musikwelt lustig. Taktfreie Notation, den Noten unterlegte "Storys" und die Persiflage bekannter Werke, darunter prominent der Trauermarsch aus Chopins Klaviersonate b-Moll, machen den Zyklus zu einem großen musikalischen Spaß.Die quellengetreu und nach den neuesten Erkenntnissen der Satie-Forschung edierte Urtext-A
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Autorenporträt
Der Einzelgänger Erik Satie (1866-1925) ist nach Neodada eine der aktuellsten Erscheinungen, einer der musikalischen Stammväter der Gegenwart. In die musikalischen Strömungen seiner Zeit ordnete er sich nicht ein. Er liebte die Musik des Kabaretts, des Zirkus, des Café-Concert, er schätzte Schlager, Jazz, Kinder- und Studentenlieder. 1920 erfand er die "musique dameublement, Hintergrundmusik für gesellschaftliche Anlässe, die sich allerdings so nie durchsetzen konnte. Angesichts von Saties Klangbändern - Stücken, die aus vielfach wiederholten Phrasen bestehen - stellen sich seit 1890 Fragen, die heute immer noch aktuell sind: Ist ein Stück mit 840 Wiederholungen ein gutes Stück? Sind Monotonie und Langeweile legitim? Ein heutige Darstellung Saties kann weder eine Biographie noch eine chronologische Besprechung seiner Kompositionen sein.