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Die zweiteilige Kantate aus Bachs 3. Kantatenjahrgang wurde am 4. August 1726 (dem 7. Sonntag nach Trinitatis) erstmals aufgeführt. Der groß angelegte, vollbesetzte Eingangschor zu einem Text aus Psalm 104 zeigt in seiner formalen Vielgestaltigkeit Bach auf der Höhe seines Könnens. Auch der zweite Teil der Kantate beginnt mit einem Bibeltext (Matth. 6,31f.), nun aber nicht als Chorsatz, sondern als ausgedehntes Bass-Arioso ("Vox Christi"). Eine meditative Sopran-Arie mit Solo-Oboe bildet den Höhepunkt des 2. Teils. Den Eingangschor, beide Arien und sogar das Bass-Arioso hat Bach später in der g-Moll-Messe BWV 235 weiterverwendet.…mehr

Produktbeschreibung
Die zweiteilige Kantate aus Bachs 3. Kantatenjahrgang wurde am 4. August 1726 (dem 7. Sonntag nach Trinitatis) erstmals aufgeführt. Der groß angelegte, vollbesetzte Eingangschor zu einem Text aus Psalm 104 zeigt in seiner formalen Vielgestaltigkeit Bach auf der Höhe seines Könnens. Auch der zweite Teil der Kantate beginnt mit einem Bibeltext (Matth. 6,31f.), nun aber nicht als Chorsatz, sondern als ausgedehntes Bass-Arioso ("Vox Christi"). Eine meditative Sopran-Arie mit Solo-Oboe bildet den Höhepunkt des 2. Teils. Den Eingangschor, beide Arien und sogar das Bass-Arioso hat Bach später in der g-Moll-Messe BWV 235 weiterverwendet.
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Autorenporträt
Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.