9,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Die Kantate "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe" BWV 167 gehört zu den ersten Werken, die Bach als Leipziger Thomaskantor schrieb. Die Kantate ist für das Johannisfest bestimmt und erklang erstmals am 24. Juni 1723 in Leipzig. Die knappe und beschwingte Kantate ist mit vier Vokalsolisten besetzt und zurückhaltend instrumentiert; nur der Schlusschoral "Sei Lob und Preis mit Ehren" ist für vier Stimmen und Streicher gesetzt, wobei der Sopran von einer Zugtrompete verstärkt wird. Der Text ist zum Teil wörtlich aus der Evangelienlesung von Lk 1 mit dem Lobgesang des Zacharias abgeleitet und preist…mehr

Produktbeschreibung
Die Kantate "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe" BWV 167 gehört zu den ersten Werken, die Bach als Leipziger Thomaskantor schrieb. Die Kantate ist für das Johannisfest bestimmt und erklang erstmals am 24. Juni 1723 in Leipzig. Die knappe und beschwingte Kantate ist mit vier Vokalsolisten besetzt und zurückhaltend instrumentiert; nur der Schlusschoral "Sei Lob und Preis mit Ehren" ist für vier Stimmen und Streicher gesetzt, wobei der Sopran von einer Zugtrompete verstärkt wird. Der Text ist zum Teil wörtlich aus der Evangelienlesung von Lk 1 mit dem Lobgesang des Zacharias abgeleitet und preist die Gnade und Liebe Gottes, der sein Heilsversprechen durch Jesus erfüllt, dem Johannes Weg und Bahn bereitet hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (_ 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.