- Noten
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Harmonik und Rhythmik sind für jeden Jazzmusiker eine Selbstverständlichkeit. Wie aber lernt man melodische Improvisation? Wie gestaltet man ein Thema und vor allem: Wie entwickelt man es weiter? Diese Lücke zu schließen ist das Ziel von "Jazztrompete kreativ". Es bietet dem angehenden und fortgeschrittenen Jazztrompeter mit ausführlichen Erläuterungen und Übungen, zahlreichen Notenbeispielen und einer Play-Along-CD pro Band eine Fülle von übersichtlich gegliederten Übungen, Informationen und Anregungen. Eine umfassende Anleitung zum Improvisieren, die sich nicht nur auf die Arbeit mit Skalen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Herbert HellhundJazztrompete kreativ, m. Audio-CD25,00 €
- Stefan SpielmannleitnerTrompete lernen, m. 1 Audio-CD, m. 1 Beilage22,00 €
- Spiel Trompete, m. Audio-CD12,50 €
- Instrumental Play-Along Jazz Blues Favorites, Trumpet15,99 €
- Stefan DünserDünser, Stefan;Hage, Helmut19,90 €
- Gerald F. KnipfelASAP Trumpet Method16,00 €
- Schell FelixWalkin' Jazz Guitar, m. 1 Audio-CD19,95 €
-
-
-
Harmonik und Rhythmik sind für jeden Jazzmusiker eine Selbstverständlichkeit. Wie aber lernt man melodische Improvisation? Wie gestaltet man ein Thema und vor allem: Wie entwickelt man es weiter? Diese Lücke zu schließen ist das Ziel von "Jazztrompete kreativ". Es bietet dem angehenden und fortgeschrittenen Jazztrompeter mit ausführlichen Erläuterungen und Übungen, zahlreichen Notenbeispielen und einer Play-Along-CD pro Band eine Fülle von übersichtlich gegliederten Übungen, Informationen und Anregungen. Eine umfassende Anleitung zum Improvisieren, die sich nicht nur auf die Arbeit mit Skalen und Akkordpatterns beschränkt, sondern einen wirklich kreativen Zugang zur Jazzmelodik und dazu viele echte Tipps aus der Praxis bietet. Für Unterricht und Selbststudium geeignet.Schwierigkeitsgrad: 3
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 9872
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: April 2008
- Deutsch
- Abmessung: 303mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783795757625
- ISBN-10: 3795757622
- Artikelnr.: 23588693
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 9872
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: April 2008
- Deutsch
- Abmessung: 303mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783795757625
- ISBN-10: 3795757622
- Artikelnr.: 23588693
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einführung - Vorüberlegungen - Ziele von Jazztrompete kreativ - Zum Aufbau des Lehrwerks - Skalen- und Akkordpatterns - Skalen und zugehörige Akkorde - Slalen- und Akkordpatterns: ein "Muss" mit Tücken - Kreativ arbeiten mit Skalen- und Patternmaterial - Weg von der Eins - Skalen "tarnen" - Intervallische Durchbrechung - Patterns als Variationsbasis: statt Einfalt Vielfalt - Von der Skala zum Wortschatz - Module - Patterns: Basistraining in Melodik - Harmonik und Phrasierung - Die Durskala und ihre Modi - Ionisch - Dorisch - Phrygisch - Lydisch - Mixolydisch - Äolisch - Lokrisch - Harmonisch Moll - Melodisch Moll - MM1 (Melodisch Moll) - MM2 (Dorisch b9) - MM3 (Lydisch #5, Lydian Augmented) - MM4 (Mixo #11) - MM5 (Mixo b13) - MM6 (Lokrisch 9) - MM7 (Alteriert, Altered, Superlocrian, Dim. Whole Tone) - Be and the We - Pentatonik - Alterierte Pentatonik - Pentatonik über Sus-Akkorde - Bluestypische Skalen - Skalen mit konstanter Intervallgliederung (sym. Skalen) - Ganztonskalen-Patterns - HTGT: Patterns - Augmentiert: Patterns - Die melodische Sprache des Jazz - Phrasen, Motive, Elemente - Improvisaiton als musikalische Sprache - Die drei Ebenen der musikalischen Sprache - Der Prozess der Improvisation: ein Drei-Ebenen-Modell - Zur praktischen Arbeit - Gut zu merken: vier "goldene" Regeln beim Improvisieren - Melodische Entwicklungstechniken - Abspaltung - (Rhythmische) Augmentation/Diminuition - Umkehrung - Verkürzung (Framgentierung) und Erweiterung (Extension) - Ryhtmische Überlagerung und rhythmische Verschiebung - Sequenz und variierte Sequenz - Guide Lines - Paraphrase - Melodische Fortspinnung: Dieser Dreiteiler passt! - Call and Response - Linie - Töne und ihre Nachbarn: hinführende Töne, Zieltöne - Linie in modularem Aufbau - Next Scale, Next Step (NSNS) - Der doppelte Effekt rhythmischer Durchbrechung - "Logik" der Linie und interne Korrespondenz - Double Time - "Tell a Story!". Soloaufbau und -dramaturgie - Zusammenhanb und Kontrast - Interaktion - Kontur - Soloaufbau - Außermusikalische Leitvorstellungen - Künstlerische Vorbilder - Stilbezug - Expressive und konstruktive Grundideen - Inhalt der CDEinführung - Vorüberlegungen - Ziele von Jazztrompete kreativ - Zum Aufbau des Lehrwerks - Skalen- und Akkordpatterns - Skalen und zugehörige Akkorde - Slalen- und Akkordpatterns: ein "Muss" mit Tücken - Kreativ arbeiten mit Skalen- und Patternmaterial - Weg von der Eins - Skalen "tarnen" - Intervallische Durchbrechung - Patterns als Variationsbasis: statt Einfalt Vielfalt - Von der Skala zum Wortschatz - Module - Patterns: Basistraining in Melodik - Harmonik und Phrasierung - Die Durskala und ihre Modi - Ionisch - Dorisch - Phrygisch - Lydisch - Mixolydisch - Äolisch - Lokrisch - Harmonisch Moll - Melodisch Moll - MM1 (Melodisch Moll) - MM2 (Dorisch b9) - MM3 (Lydisch #5, Lydian Augmented) - MM4 (Mixo #11) - MM5 (Mixo b13) - MM6 (Lokrisch 9) - MM7 (Alteriert, Altered, Superlocrian, Dim. Whole Tone) - Be and the We - Pentatonik - Alterierte Pentatonik - Pentatonik über Sus-Akkorde - Bluestypische Skalen - Skalen mit konstanter Intervallgliederung (sym. Skalen) - Ganztonskalen-Patterns - HTGT: Patterns - Augmentiert: Patterns - Die melodische Sprache des Jazz - Phrasen, Motive, Elemente - Improvisaiton als musikalische Sprache - Die drei Ebenen der musikalischen Sprache - Der Prozess der Improvisation: ein Drei-Ebenen-Modell - Zur praktischen Arbeit - Gut zu merken: vier "goldene" Regeln beim Improvisieren - Melodische Entwicklungstechniken - Abspaltung - (Rhythmische) Augmentation/Diminuition - Umkehrung - Verkürzung (Framgentierung) und Erweiterung (Extension) - Ryhtmische Überlagerung und rhythmische Verschiebung - Sequenz und variierte Sequenz - Guide Lines - Paraphrase - Melodische Fortspinnung: Dieser Dreiteiler passt! - Call and Response - Linie - Töne und ihre Nachbarn: hinführende Töne, Zieltöne - Linie in modularem Aufbau - Next Scale, Next Step (NSNS) - Der doppelte Effekt rhythmischer Durchbrechung - "Logik" der Linie und interne Korrespondenz - Double Time - "Tell a Story!". Soloaufbau und -dramaturgie - Zusammenhanb und Kontrast - Interaktion - Kontur - Soloaufbau - Außermusikalische Leitvorstellungen - Künstlerische Vorbilder - Stilbezug - Expressive und konstruktive Grundideen - Inhalt der CD
Einführung - Vorüberlegungen - Ziele von Jazztrompete kreativ - Zum Aufbau des Lehrwerks - Skalen- und Akkordpatterns - Skalen und zugehörige Akkorde - Slalen- und Akkordpatterns: ein "Muss" mit Tücken - Kreativ arbeiten mit Skalen- und Patternmaterial - Weg von der Eins - Skalen "tarnen" - Intervallische Durchbrechung - Patterns als Variationsbasis: statt Einfalt Vielfalt - Von der Skala zum Wortschatz - Module - Patterns: Basistraining in Melodik - Harmonik und Phrasierung - Die Durskala und ihre Modi - Ionisch - Dorisch - Phrygisch - Lydisch - Mixolydisch - Äolisch - Lokrisch - Harmonisch Moll - Melodisch Moll - MM1 (Melodisch Moll) - MM2 (Dorisch b9) - MM3 (Lydisch #5, Lydian Augmented) - MM4 (Mixo #11) - MM5 (Mixo b13) - MM6 (Lokrisch 9) - MM7 (Alteriert, Altered, Superlocrian, Dim. Whole Tone) - Be and the We - Pentatonik - Alterierte Pentatonik - Pentatonik über Sus-Akkorde - Bluestypische Skalen - Skalen mit konstanter Intervallgliederung (sym. Skalen) - Ganztonskalen-Patterns - HTGT: Patterns - Augmentiert: Patterns - Die melodische Sprache des Jazz - Phrasen, Motive, Elemente - Improvisaiton als musikalische Sprache - Die drei Ebenen der musikalischen Sprache - Der Prozess der Improvisation: ein Drei-Ebenen-Modell - Zur praktischen Arbeit - Gut zu merken: vier "goldene" Regeln beim Improvisieren - Melodische Entwicklungstechniken - Abspaltung - (Rhythmische) Augmentation/Diminuition - Umkehrung - Verkürzung (Framgentierung) und Erweiterung (Extension) - Ryhtmische Überlagerung und rhythmische Verschiebung - Sequenz und variierte Sequenz - Guide Lines - Paraphrase - Melodische Fortspinnung: Dieser Dreiteiler passt! - Call and Response - Linie - Töne und ihre Nachbarn: hinführende Töne, Zieltöne - Linie in modularem Aufbau - Next Scale, Next Step (NSNS) - Der doppelte Effekt rhythmischer Durchbrechung - "Logik" der Linie und interne Korrespondenz - Double Time - "Tell a Story!". Soloaufbau und -dramaturgie - Zusammenhanb und Kontrast - Interaktion - Kontur - Soloaufbau - Außermusikalische Leitvorstellungen - Künstlerische Vorbilder - Stilbezug - Expressive und konstruktive Grundideen - Inhalt der CDEinführung - Vorüberlegungen - Ziele von Jazztrompete kreativ - Zum Aufbau des Lehrwerks - Skalen- und Akkordpatterns - Skalen und zugehörige Akkorde - Slalen- und Akkordpatterns: ein "Muss" mit Tücken - Kreativ arbeiten mit Skalen- und Patternmaterial - Weg von der Eins - Skalen "tarnen" - Intervallische Durchbrechung - Patterns als Variationsbasis: statt Einfalt Vielfalt - Von der Skala zum Wortschatz - Module - Patterns: Basistraining in Melodik - Harmonik und Phrasierung - Die Durskala und ihre Modi - Ionisch - Dorisch - Phrygisch - Lydisch - Mixolydisch - Äolisch - Lokrisch - Harmonisch Moll - Melodisch Moll - MM1 (Melodisch Moll) - MM2 (Dorisch b9) - MM3 (Lydisch #5, Lydian Augmented) - MM4 (Mixo #11) - MM5 (Mixo b13) - MM6 (Lokrisch 9) - MM7 (Alteriert, Altered, Superlocrian, Dim. Whole Tone) - Be and the We - Pentatonik - Alterierte Pentatonik - Pentatonik über Sus-Akkorde - Bluestypische Skalen - Skalen mit konstanter Intervallgliederung (sym. Skalen) - Ganztonskalen-Patterns - HTGT: Patterns - Augmentiert: Patterns - Die melodische Sprache des Jazz - Phrasen, Motive, Elemente - Improvisaiton als musikalische Sprache - Die drei Ebenen der musikalischen Sprache - Der Prozess der Improvisation: ein Drei-Ebenen-Modell - Zur praktischen Arbeit - Gut zu merken: vier "goldene" Regeln beim Improvisieren - Melodische Entwicklungstechniken - Abspaltung - (Rhythmische) Augmentation/Diminuition - Umkehrung - Verkürzung (Framgentierung) und Erweiterung (Extension) - Ryhtmische Überlagerung und rhythmische Verschiebung - Sequenz und variierte Sequenz - Guide Lines - Paraphrase - Melodische Fortspinnung: Dieser Dreiteiler passt! - Call and Response - Linie - Töne und ihre Nachbarn: hinführende Töne, Zieltöne - Linie in modularem Aufbau - Next Scale, Next Step (NSNS) - Der doppelte Effekt rhythmischer Durchbrechung - "Logik" der Linie und interne Korrespondenz - Double Time - "Tell a Story!". Soloaufbau und -dramaturgie - Zusammenhanb und Kontrast - Interaktion - Kontur - Soloaufbau - Außermusikalische Leitvorstellungen - Künstlerische Vorbilder - Stilbezug - Expressive und konstruktive Grundideen - Inhalt der CD