8,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Noten

Die Kantate "Ihr werdet weinen und heulen" BWV 103 zum Sonntag Jubilate gehört zu jenen Kantaten auf Texte der Leipziger Dichterin Christiane Mariane von Ziegler, mit denen Bach nach dem Abbruch des Choralkantatenjahrgangs Ostern 1725 seinen zweiten Leipziger Jahrgang beendete. Ein großangelegter Chorsatz über ein Jesuswort aus dem Sonntagsevangelium eröffnet die Kantate; unterbrochen durch ein Bass-Arioso, der Vox Christi. In den beiden, jeweils durch ein Rezitativ mit ariosem Schluss eingeleiteten Arien kommen mit Flauto piccolo (Alt-Arie) und Trompete (Tenor-Arie) exquisite Soloinstrumente zum Einsatz.…mehr

Produktbeschreibung
Die Kantate "Ihr werdet weinen und heulen" BWV 103 zum Sonntag Jubilate gehört zu jenen Kantaten auf Texte der Leipziger Dichterin Christiane Mariane von Ziegler, mit denen Bach nach dem Abbruch des Choralkantatenjahrgangs Ostern 1725 seinen zweiten Leipziger Jahrgang beendete. Ein großangelegter Chorsatz über ein Jesuswort aus dem Sonntagsevangelium eröffnet die Kantate; unterbrochen durch ein Bass-Arioso, der Vox Christi. In den beiden, jeweils durch ein Rezitativ mit ariosem Schluss eingeleiteten Arien kommen mit Flauto piccolo (Alt-Arie) und Trompete (Tenor-Arie) exquisite Soloinstrumente zum Einsatz.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.