Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,99 €
  • Noten

Die Kantate "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ" gehört zu Bachs zweitem Leipziger Kantatenjahrgang. Nach Alfred Dürr wurde sie für den 25. Sonntag nach Trinitatis, den 26. November 1724 komponiert. Indizien für mindestens eine spätere Wiederaufführung sind in den Quellen vorhanden. Wie bei den meisten anderen Werken des "Choralkantatenjahrganges" von 1724/25 liegt nur dem Eingangschor und dem Schlusschoral der unveränderte Text eines lutherischen Kirchenliedes von Jakob Ebert (1601) zugrunde, während die auf einen unbekannten Autor zurückgehenden Mittelsätze die übrigen Strophen des Chorals in relativ freier Form paraphrasieren.…mehr

Produktbeschreibung
Die Kantate "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ" gehört zu Bachs zweitem Leipziger Kantatenjahrgang. Nach Alfred Dürr wurde sie für den 25. Sonntag nach Trinitatis, den 26. November 1724 komponiert. Indizien für mindestens eine spätere Wiederaufführung sind in den Quellen vorhanden. Wie bei den meisten anderen Werken des "Choralkantatenjahrganges" von 1724/25 liegt nur dem Eingangschor und dem Schlusschoral der unveränderte Text eines lutherischen Kirchenliedes von Jakob Ebert (1601) zugrunde, während die auf einen unbekannten Autor zurückgehenden Mittelsätze die übrigen Strophen des Chorals in relativ freier Form paraphrasieren.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (_ 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.