8,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740.
Um den Chorsatz Nun ist das Heil und die Kraft ist eine lebendige Diskussion geführt worden, in der nicht nur alle bisherigen Annahmen - bis hin zu Bachs Autorschaft - in Frage gestellt wurden, sondern sich vor allem auch gezeigt hat, wie wenig wir über die Geschichte dieses großartigen Satzes wissen. Seit 1982 wird vermutet, dass es sich um eine Bearbeitung handelt, die Frage nach Bearbeiter und der Urgestalt ist nach wie vor gänzlich offen. Es schien daher geboten, auf Rekonstruktionsversuche zu verzichten. Für die vorliegende Neuausgabe…mehr

Produktbeschreibung
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740.
Um den Chorsatz Nun ist das Heil und die Kraft ist eine lebendige Diskussion geführt worden, in der nicht nur alle bisherigen Annahmen - bis hin zu Bachs Autorschaft - in Frage gestellt wurden, sondern sich vor allem auch gezeigt hat, wie wenig wir über die Geschichte dieses großartigen Satzes wissen. Seit 1982 wird vermutet, dass es sich um eine Bearbeitung handelt, die Frage nach Bearbeiter und der Urgestalt ist nach wie vor gänzlich offen. Es schien daher geboten, auf Rekonstruktionsversuche zu verzichten. Für die vorliegende Neuausgabe wurde vielmehr der Notentext nach der erhaltenen Abschrift aus Bachs Umfeld kritisch durchgesehen und kommentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (_ 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.