8,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Noten

Die Kantate "Sie werden aus Saba alle kommen" BWV 65 von Johann Sebastian Bach gehört zum ersten Leipziger Jahrgang und wurde offenbar am 6. Januar 1724 erstmals aufgeführt. Da der Originalstimmensatz verschollen ist, lassen sich keine sicheren Aufschlüsse über spätere Wiederaufführungen gewinnen. Der namentlich nicht bekannte Dichter, auf den wahrscheinlich auch die Texte zu den für die Weihnachtstage 1723 neu komponierten Kantaten zurückgehen, verbindet die Evangelienlesung mit der Epistel. Am deutlichsten wird dies im dritten Satz ausgesprochen, indem dort der neutestamentarische Bericht…mehr

Produktbeschreibung
Die Kantate "Sie werden aus Saba alle kommen" BWV 65 von Johann Sebastian Bach gehört zum ersten Leipziger Jahrgang und wurde offenbar am 6. Januar 1724 erstmals aufgeführt. Da der Originalstimmensatz verschollen ist, lassen sich keine sicheren Aufschlüsse über spätere Wiederaufführungen gewinnen. Der namentlich nicht bekannte Dichter, auf den wahrscheinlich auch die Texte zu den für die Weihnachtstage 1723 neu komponierten Kantaten zurückgehen, verbindet die Evangelienlesung mit der Epistel. Am deutlichsten wird dies im dritten Satz ausgesprochen, indem dort der neutestamentarische Bericht von den Weisen aus dem Morgenland als Erfüllung der Prophezeiungen des Jesaja herausgestellt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (_ 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.