10,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Die Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" BWV 76 von Johann Sebastian Bach ist für den 2. Sonntag nach Trinitatis bestimmt, der im Jahr der ersten Aufführung auf den 6. Juni 1723 fiel. Das ambitionierte zweiteilige Werk ist damit die zweite Kantate, die Bach nach dem Antritt des Thomaskantorats in Leipzig schrieb. Bach war es offenbar ein Anliegen, in dieser Kantate ein besonders reichhaltiges Spektrum an musikalischen Formen sowohl in den Arien wie in den Rezitativen aufzuzeigen. Der Eingangschor basiert auf den Versen 2 und 4 des 19. Psalms, von denen Vers 4 als eine Chorfuge…mehr

Produktbeschreibung
Die Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" BWV 76 von Johann Sebastian Bach ist für den 2. Sonntag nach Trinitatis bestimmt, der im Jahr der ersten Aufführung auf den 6. Juni 1723 fiel. Das ambitionierte zweiteilige Werk ist damit die zweite Kantate, die Bach nach dem Antritt des Thomaskantorats in Leipzig schrieb. Bach war es offenbar ein Anliegen, in dieser Kantate ein besonders reichhaltiges Spektrum an musikalischen Formen sowohl in den Arien wie in den Rezitativen aufzuzeigen. Der Eingangschor basiert auf den Versen 2 und 4 des 19. Psalms, von denen Vers 4 als eine Chorfuge angelegt ist. Am Schluss der beiden Teile der Kantate steht ein Choralsatz mit unterschiedlichen Strophen des Luther-Liedes "Es woll uns Gott genädig sein". Der Text nimmt nur lose auf die Epistellesung des Sonntags aus dem 1. Brief des Johannes Bezug, handelt vielmehr in allgemeinen Gedanken von den Anfechtungen des Christen, die durch Liebe überwunden werden können. Bach hat den ersten Teil der Kantate daher später mit geringfügigen Revisionen, aber offenbar ohne Textänderungen auch am Reformationstag in Leipzig aufgeführt.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.