37,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Noten

Das 1896 entstandene F-Dur-Klaviertrio op.8 zählt zu Pfitzners erfolgreichsten Werken und wurde schon zu seinen Lebzeiten häufig gespielt, so etwa von Alma Mahler. Gleich mehrere prominente CD-Einspielungen aus der jüngsten Zeit unterstreichen den Rang der eigenwilligen Komposition, in der wunderbare Kantilenen, schmerzliche Ausbrüche und bohrende Trauer einander auf charakteristische Weise abwechseln. Allein das mehr als viertelstündige Finale präsentiert sich als sinfonische Dichtung zu dreien. Die Neuedition verdankt sich der Anregung der Mali Pfitzner Stiftung und beruht auf Pfitzners…mehr

Produktbeschreibung
Das 1896 entstandene F-Dur-Klaviertrio op.8 zählt zu Pfitzners erfolgreichsten Werken und wurde schon zu seinen Lebzeiten häufig gespielt, so etwa von Alma Mahler. Gleich mehrere prominente CD-Einspielungen aus der jüngsten Zeit unterstreichen den Rang der eigenwilligen Komposition, in der wunderbare Kantilenen, schmerzliche Ausbrüche und bohrende Trauer einander auf charakteristische Weise abwechseln. Allein das mehr als viertelstündige Finale präsentiert sich als sinfonische Dichtung zu dreien.
Die Neuedition verdankt sich der Anregung der Mali Pfitzner Stiftung und beruht auf Pfitzners eigener, 1919 veröffentlichter und nun von Rainer Cadenbach durchgesehener und mit einem eingehenden Vorwort versehener Revision. Als aufschlussreich für das Verständnis des Werkes erweisen sich u.a. die durchweg vom Komponisten ergänzten italienischen Vortragsbezeichnungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.