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Mit seiner avancierten Bühnenmusik von 1891/92 wandte sich Satie explizit gegen den französischen "Wagnérisme", jedoch nicht im Sinne einer Parodie. Komponiert im Auftrag des Rosenkreuzers und überzeugten Wagnerianers Josephin Peladan verläuft die schlichte, rein instrumentale Musik eigenständig zur dramatischen Handlung.Die pionierhafte Urtext-Edition zu Saties Bühnenmusik bezieht erstmals auch ein bislang nicht ausgewertetes Autograph zu den Préludes mit ein. Darüber hinaus sind die drei populären "Pré

Produktbeschreibung
Mit seiner avancierten Bühnenmusik von 1891/92 wandte sich Satie explizit gegen den französischen "Wagnérisme", jedoch nicht im Sinne einer Parodie. Komponiert im Auftrag des Rosenkreuzers und überzeugten Wagnerianers Josephin Peladan verläuft die schlichte, rein instrumentale Musik eigenständig zur dramatischen Handlung.Die pionierhafte Urtext-Edition zu Saties Bühnenmusik bezieht erstmals auch ein bislang nicht ausgewertetes Autograph zu den Préludes mit ein. Darüber hinaus sind die drei populären "Pré
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Autorenporträt
Der Einzelgänger Erik Satie (1866-1925) ist nach Neodada eine der aktuellsten Erscheinungen, einer der musikalischen Stammväter der Gegenwart. In die musikalischen Strömungen seiner Zeit ordnete er sich nicht ein. Er liebte die Musik des Kabaretts, des Zirkus, des Café-Concert, er schätzte Schlager, Jazz, Kinder- und Studentenlieder. 1920 erfand er die "musique dameublement, Hintergrundmusik für gesellschaftliche Anlässe, die sich allerdings so nie durchsetzen konnte. Angesichts von Saties Klangbändern - Stücken, die aus vielfach wiederholten Phrasen bestehen - stellen sich seit 1890 Fragen, die heute immer noch aktuell sind: Ist ein Stück mit 840 Wiederholungen ein gutes Stück? Sind Monotonie und Langeweile legitim? Ein heutige Darstellung Saties kann weder eine Biographie noch eine chronologische Besprechung seiner Kompositionen sein.