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Seit der Uraufführung vor fünfzig Jahren in Baden-Baden gilt "Le Marteau sans maître" als eines der herausragenden Werke der seriellen Nachkriegsavantgarde. Aus Anlass des achtzigsten Geburtstags von Pierre Boulez macht die Paul Sacher Stiftung mit diesem Faksimileband umfangreiches Manuskriptmaterial zu diesem Werk in hochwertiger Farbreproduktion zugänglich. Neben dem Bleistiftentwurf sowie der ersten Tintenreinschrift sind ausgewählte Skizzen und Entwürfe abgebildet. Diese Quellen ermöglichen einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt des damals dreißigjährigen Komponisten und werden im…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Uraufführung vor fünfzig Jahren in Baden-Baden gilt "Le Marteau sans maître" als eines der herausragenden Werke der seriellen Nachkriegsavantgarde. Aus Anlass des achtzigsten Geburtstags von Pierre Boulez macht die Paul Sacher Stiftung mit diesem Faksimileband umfangreiches Manuskriptmaterial zu diesem Werk in hochwertiger Farbreproduktion zugänglich. Neben dem Bleistiftentwurf sowie der ersten Tintenreinschrift sind ausgewählte Skizzen und Entwürfe abgebildet. Diese Quellen ermöglichen einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt des damals dreißigjährigen Komponisten und werden im Begleitkommentar ausführlich erläutert.Leinen gebunden im Schuber, 190 Seiten Format 38x30cmmit einer Einleitung in französischer und englischer Sprache, zahlreichen kommentierten Abbildungen von Skizzen und Dokumenten sowie NotenbeispielenAusgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2006.
Autorenporträt
Pierre Boulez, geboren 1925 in Montbrison, studierte bei Olivier Messiaens und
René Leibowitz. 1946 wurde er zum Leiter der Bühnenmusik bei der Compagnie Renaud/Barrault ernannt. Von da an folgten viele Stationen einer glanzvollen Karriere: Gastprofessur in Harvard, Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra London, Musikdirektor der New Yorker Philharmonie, Dirigent des "Ring des Nibelungen" in Bayreuth, Planung und Leitung des IRCAM in Paris. 2009 wurde er mit dem renommierten Kyoto-Preis ausgezeichnet.