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Wie bei der Ausgabe des "Ulisse" war es auch beim "Orfe" die Absicht, eine vollständige Notation der Continuo-Akkorde anzubieten. Für die Periode des Übergangs zwischen modaler Harmonik und Tonalität ist es kaum möglich, eine eindimensionale Lösung vorzugeben, vor allem für die Bezifferung der Akkorde der vierten Stufe. Der Continuo-Spieler sollte sich also autorisiert fühlen, individuelle Entscheidungen zu treffen. Im Hauptteil wurden die originalen Mensurzeichen erhalten, die Notation ist in den Violin- und Bass-Schlüssel übertragen worden. Hier sind auch diejenigen Stücke, die im Original…mehr

Produktbeschreibung
Wie bei der Ausgabe des "Ulisse" war es auch beim "Orfe" die Absicht, eine vollständige Notation der Continuo-Akkorde anzubieten. Für die Periode des Übergangs zwischen modaler Harmonik und Tonalität ist es kaum möglich, eine eindimensionale Lösung vorzugeben, vor allem für die Bezifferung der Akkorde der vierten Stufe. Der Continuo-Spieler sollte sich also autorisiert fühlen, individuelle Entscheidungen zu treffen.
Im Hauptteil wurden die originalen Mensurzeichen erhalten, die Notation ist in den Violin- und Bass-Schlüssel übertragen worden. Hier sind auch diejenigen Stücke, die im Original in Chiavette notiert waren, entsprechend der Regel bereits eine Quinte tiefer angegeben. Im Anhang befinden sich von diesen Stücken die Originalversion und eine alternative Version, die um eine Quarte tiefer transponiert ist.
Der Klavierauszug bietet eine pianistische Begleitung zur Erarbeitung der Oper an, die relativ einfach gehalten ist. Je nach den Fertigkeiten der Ausführenden kanndiese Begleitung auch variiert werden.

Wissenschaftliche Ausgabe mit ausführlicher Einleitung (ital./engl./dt.) zur Entstehungsgeschichte und Aufführungspraxis
Mit Kritischem Bericht (engl.)
Mit Übersetzungen des Librettos ins Deutsche und Englische
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Claudio Monteverdi (1567 - 1643) war ein italienischer Komponist, Gambist, Sänger und katholischer Priester. Sein Werk markiert die Wende von der Musik der Renaissance zum Barock.