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Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluß in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach, Telemann und Händel beträchtlich war. Mit seinen sechzehn Opern schuf er ein bis ins 20. Jahrhundert nachwirkendes Modell für das französische Musiktheater. Als Tänzer und Komponist trat er 1653 in den Dienst Ludwigs des XIV., für dessen Feste er "Ballets de Cour" und zusammen mit Molière seine berühmten Comédies-ballets schuf.Die erste historisch-kritische Gesamtausgabe basiert auf der Auswertung sämtlicher überlieferter Quellen und…mehr

Produktbeschreibung
Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluß in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach, Telemann und Händel beträchtlich war. Mit seinen sechzehn Opern schuf er ein bis ins 20. Jahrhundert nachwirkendes Modell für das französische Musiktheater. Als Tänzer und Komponist trat er 1653 in den Dienst Ludwigs des XIV., für dessen Feste er "Ballets de Cour" und zusammen mit Molière seine berühmten Comédies-ballets schuf.Die erste historisch-kritische Gesamtausgabe basiert auf der Auswertung sämtlicher überlieferter Quellen und ermöglicht zugleich die praktische und wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Werk Lullys.Mit M. de Pourceaugnac und Le Bourgeois gentilhomme wird nun der erste Band aus der Serie der "Comédie-ballets" vorgelegt. In beiden Werken schufen Molière und Lully Meisterwerke der Zeit- und Gesellschaftskritik sowie der Komik und eines eigenen französischen komischen Musikstils. In der Comédie-ballet boten sich Molière und Lully neue dramaturgische Möglichkeiten, die sich durch die Verbindung von Elementen der Charakterkomödie, des Ballets und der Musik ergaben, die auch heute dem Theater Chancen der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sparten eröffnen.Die ästhetisch gelungenen Gesamtausgabenbände, die modernen wissenschaftlichen Ansprüchen und den Anforderungen der Theaterpraxis genügen, sind Dirigierpartituren. Sie enthalten im Falle der Molière/Lully-Bände zusätzlich zu den musikalischen und aufführungspraktischen Teilen den Abdruck der Theaterstücke in der Fassung, die den Aufführungen des Komponisten zugrunde lag.****************Jean-Baptiste Lully (1632-1687) was the most important French composer of the 17th century, whose influence in Europe and on composers such as Purcell, Bach, Telemann and Handel was considerable. With his 16 operas Lully created a model for French musical theatre. In 1653, as a dancer and composer, he entered the service of Louis XIV, for whose Court he wrote ballets de cour and, in conjunction with Moliere, several comedie-ballets.This new edition will be the first historical-critical edition, based on a study of all surviving sources. The first complete historical-critical edition is based on the analysis of all surviving sources. It also provides the basis for a practical and academic examination of Lully's works.M. de Pourceaugnac and Le Bourgeois gentilhomme represent the first volume of the Comédie-ballets. Both musical works created by Molière and Lully are time- and sociocritical masterpieces of the opéra comique and demonstrate a particular French style of musical comedies. The Comédie-ballet offered new dramaturgical possibilities to Molière and Lully by combining elements of the character-comedy with elements of ballet and music, which open up a new scope of interaction between the different genres even to modern theatre.The well-designed volumes of the complete edition, which meet modern academic needs and the demands of contemporary theatre practices, consist of full scores. In addition to material on the music and performance practice, the Molière/Lully-volumes comprise a reprint of the theatre plays in the version that based on the performances of the composer.