9,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Die Bauernkantate BWV 212 ist in Bachs Kantatenschaffen sowohl inhaltlich als auch musikalisch ein echtes Unikat. Zwar gehört sie zu Bachs Huldigungskantaten, doch handelt der Text nur indirekt vom Lob des neuen Kammerherrn. Vielmehr nehmen die sprechenden Charaktere Situationen des ländlichen Lebens auf, was sich auch in der Musik widerspiegelt: Bach greift häufig auf damals bekannte Tanzsätze sowie volksliedartige Melodien zurück. Dadurch wirkt die gesamte Kantate weniger akademisch als seine (überlieferte) geistliche Vokalmusik. Nur zwei Arien sind in der typischen Da-capo-Anlage…mehr

Produktbeschreibung
Die Bauernkantate BWV 212 ist in Bachs Kantatenschaffen sowohl inhaltlich als auch musikalisch ein echtes Unikat. Zwar gehört sie zu Bachs Huldigungskantaten, doch handelt der Text nur indirekt vom Lob des neuen Kammerherrn. Vielmehr nehmen die sprechenden Charaktere Situationen des ländlichen Lebens auf, was sich auch in der Musik widerspiegelt: Bach greift häufig auf damals bekannte Tanzsätze sowie volksliedartige Melodien zurück. Dadurch wirkt die gesamte Kantate weniger akademisch als seine (überlieferte) geistliche Vokalmusik. Nur zwei Arien sind in der typischen Da-capo-Anlage komponiert, in der die MusikerInnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Auch durch die Kürze der übrigen Sätze ist die Kantate ausgesprochen abwechslungsreich. Der humoristische Text Picanders macht die Kantate vielseitig verwendbar, weitab ihrer ursprünglichen Bestimmung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.