Als Revision der bisher lieferbaren vorläufigen Ausgabe legt Carus hiermit die erste Kritische Ausgabe von Puccinis einziger Messe vor. Aufgrund des Vergleiches mit der autographen Partitur konnten zahlreiche Fehler korrigiert werden, die in den bisherigen Ausgaben tradiert wurden. Berücksichtigt wurden weiterhin Puccinis Instrumentationsergänzungen im Benedictus und seine Neubearbeitung der Tenorarie Gratias agimus aus dem Gloria, die beide im Jahre 1893 erfolgten. Die Neubearbeitung der Tenorarie greift so erheblich in den Charakter des Stücks ein, dass es als Anhang zur Ausgabe separat erscheint. Die Verstärkung des Bläser- und Streichersatzes, die Hinzufügung zweier weiterer Hörner und einer Harfe sowie die Ergänzung eines instrumentalen Nachspiels, das aus der Wiederholung des Hauptteils der Arie in den Violoncelli besteht, lassen darauf schließen, dass Puccini möglicherweise daran dachte, die Arie außerhalb der Messa als Einzelstück konzertant aufführen zu lassen.