Nicht lieferbar
Missa pastoralis bohemica, Klavierauszug - Ryba, Jakub J.
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Noten

Die Böhmische Hirtenmesse von 1796 des Mozart-Zeitgenossen Jakub Jan Ryba ist die bedeutendste der sogenannten tschechischen Weihnachtsmessen. Es handelt sich hierbei um Messen in einem volkstümlich umgedeuteten Sinn, bei denen die einzelnen Sätze Folgen vokal-instrumentaler Szenen in tschechischer Sprache zum Thema der Geburt Christi sind, die im weihnachtlichen Gottesdienst aufgeführt werden. Erzählt wird die Geschichte von vier tschechischen Hirten, denen die Geburt Christi verkündet wird und die das Kind in der Krippe besuchen. Rybas Messe wurde so berühmt, dass sie heute noch als Symbol…mehr

Produktbeschreibung
Die Böhmische Hirtenmesse von 1796 des Mozart-Zeitgenossen Jakub Jan Ryba ist die bedeutendste der sogenannten tschechischen Weihnachtsmessen. Es handelt sich hierbei um Messen in einem volkstümlich umgedeuteten Sinn, bei denen die einzelnen Sätze Folgen vokal-instrumentaler Szenen in tschechischer Sprache zum Thema der Geburt Christi sind, die im weihnachtlichen Gottesdienst aufgeführt werden. Erzählt wird die Geschichte von vier tschechischen Hirten, denen die Geburt Christi verkündet wird und die das Kind in der Krippe besuchen. Rybas Messe wurde so berühmt, dass sie heute noch als Symbol tschechischer Weihnacht empfunden wird. Die vorliegende kritische Edition ist die erste Ausgabe des Werkes in seiner Originalgestalt und in originaler Tonhöhe; sie enthält einen singbaren deutschen Zweittext.
Autorenporträt
Jakub Jan Ryba, als Jakub Simon Jan Ryba getauft, war ein böhmischer Lehrer, Kantor und Komponist der frühen Romantik. Viele seiner Werke, darunter auch die Messen, schrieb er für die damalige Zeit ungewöhnlich auf Tschechisch, weil er der Ansicht war, dass lateinische Texte weder für den Singenden noch für den Zuhörer einen Vorteil bringen.